Ab 1. Februar können Eltern den Bedarf melden sowie dabei auch Wunsch-Kitas angeben und nach Priorität sortieren.
(ty) Die gemeindlichen und nicht-gemeindlichen Kinder-Tages-Stätten im Gemeinde-Bereich von Manching stehen in den Startlöchern, heißt es aus dem Rathaus. Ab 1. Februar und bis 13. März können Eltern ihre Buben und Mädchen online für das nächste Kita-Jahr anmelden und dabei auch ihren Wunsch-Kindergarten angeben. Die Anmeldung erfolge über die Internet-Seite www.manching.de/kita-anmeldung. Dazu brauche man die so genannte Bayern-ID. Vorab können sich interessierte Mütter und Väter über die hiesigen Kinder-Tages-Stätten informieren: fünf kommunale, drei kirchliche und eine private.
"Bei der Anmeldung wird lediglich die BayernID benötigt, um sich im Bürger-Service-Portal anmelden zu können", teilte die Gemeinde-Verwaltung mit. Auf der Plattform selbst könnten dann bis zu drei Wunsch-Kitas ausgewählt sowie nach Priorität sortiert werden. "Nach Anmelde-Schluss werden die zur Verfügung stehenden Plätze durch die Kinderkrippen und Kindergärten vergeben und die Eltern per E-Mail im geschützten Postfach im Service-Portal im Zeitraum 25. April bis 29. April über die jeweilige Entscheidung informiert", wird zur weiteren Prozedur erklärt. "Dann erhalten die Eltern auch einen Gesprächs-Termin, bei welchem sie die nötigen Unterlagen zur Vertrags-Unterzeichnung mitbringen können."
Die Online-Anmeldung wurde im vergangenen Jahr neu eingeführt; alle Kitas in der Gemeinde Manching bearbeiten auf diese Weise die Anmeldungen. "Wir haben viel positive Rückmeldung erhalten. Sowohl von den Eltern als auch von unseren Mitarbeitern, die die Anmelde-Phase schneller und effizienter abwickeln konnten", erklärt Bürgermeister Herbert Nerb (Freie Wähler). Im vergangenen Jahr konnten nach Angaben der Gemeinde-Verwaltung "fast alle Bedarfs-Anmeldungen sehr zeitnah bestätigt werden". Von Seiten der Kommune gibt es in Zusammenhang mit der Online-Anmeldung auch noch einen wichtigen Hinweis:
"Die Eltern werden gebeten, für das neue Kita-Jahr ihre Anmeldung ab dem 1. Februar noch einmal zu tätigen, auch wenn sie ihre Wünsche schon gespeichert haben." Denn, so heißt es weiter: "Es könnten sich die Betreuungszeiten oder die gewünschte Einrichtung geändert haben." Und vielleicht sei auch der Bedarf gar nicht mehr gegeben. "Die gängigsten Fragen zum Vorgang werden übrigens schon während des Anmelde-Vorgangs bereits beantwortet", erklärt ein Sprecher der Gemeinde-Verwaltung. Und wer Hilfe benötige, könne sich auf den Hilfe-Seiten informieren. Hier seien auch Informationen zu den Platz-Vergabe-Kriterien zu finden.
Die Bayern-ID ist sozusagen eine elektronische Identität und dient als Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung im Freistaat. Mit der Bayern-ID melden sich Bürgerinnen und Bürger bei staatlichen oder kommunalen Online-Diensten – wie hier die Kita-Anmeldung – an. Mit ihrem Einverständnis werden die im Service-Konto gespeicherten Daten an die Online-Dienste übertragen. Außerdem können so im gesicherten Postfach auch Nachrichten von Behörden empfangen werden. Registrieren kann man sich unter www.buergerserviceportal.de/bayern/manching