Etliche Umstrukturierungen beim Organigramm und bei der Aufgaben-Verteilung. Was sich ab Februar ändert und was das bringen soll.
(ty) Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörde hat der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) etliche Umstrukturierungen am Organigramm sowie in der Aufgaben-Verteilung des Landratsamts durchgeführt. Diese treten laut Ankündigung der Behörde am 1. Februar in Kraft. Ziel sei es, "das Landratsamt auf die Zukunfts-Themen auszurichten und die Verwaltung effizienter zu gestalten". Was sich konkret ändern soll, was das bedeutet und was man sich davon verspricht, das fassen wir nachfolgend zusammen. Am Ende dieses Beitrags sehen Sie außerdem das künftige Organigramm in grafischer Umsetzung.
Die Abteilung 1 "Zentrale Angelegenheiten" werde wie bisher die "Hauptverwaltung" mit Personal-Verwaltung und Organisation sowie die Sachgebiete "Kreisfinanzen, Kreiseigener Hochbau" und "Kreiseigener Tiefbau", "VHS, Kultur" sowie "EDV und Digitalisierung" umfassen. Geleitet werde die Abteilung 1 wie bisher von Walter Reisinger, besser bekannt als Kreiskämmerer.
Die Abteilung 2 "Soziales, allgemeine Rechtsfragen", welche bislang von Michael Reile geleitet wurde, ist seit dessen Ausscheiden vakant und soll demnächst mit einer neuen Juristin beziehungsweise einem neuen Juristen besetzt werden. Diese oder dieser soll künftig die Geschicke der Sachgebiete "Soziales, Integration", "Ausländeramt" und "Besondere soziale Angelegenheiten" lenken sowie zudem für die Klärung von allgemeinen Rechtsfragen sowie den Datenschutz zuständig sein.
"Des Weiteren wird die Abteilung 2 künftig um eine zentrale Vergabestelle erweitert, die mit entsprechenden Experten besetzt werden soll, um aufwendige Ausschreibungen für den Landkreis Pfaffenhofen durchführen zu können", teilte die Behörde in einer Presse-Information mit. "Mit einer entsprechenden Ausstattung könnten sich hier auch Synergien für die Landkreis-Gemeinden ergeben."
Die Abteilung 3 "Bauen" werde sich künftig ausschließlich aus den Sachgebieten "Bauverwaltung", "Bautechnik" und "Bauleitplanung, Gutachter-Ausschuss" zusammensetzen. "Diese Fokussierung auf das Thema Bauen soll dem immer höheren Stellenwert des Bauens Rechnung tragen", heißt es dazu. "Zudem können dadurch Abläufe und Entscheidungs-Prozesse noch effektiver gestaltet und die zunehmenden Herausforderungen durch die Digitalisierung gut bewältigt werden." Abteilungsleiter Michael Beckmann werde auch künftig die Geschicke der Abteilung leiten.
Zu schnelleren Prozessen soll auch die neue Zuordnung des bisherigen Sachgebiets "Naturschutz, Gartenbau, Landschaftspflege" zur Abteilung 4 "Umwelt, Klima, Gesundheit" beitragen. "Umweltschutz, Klimaschutz und Gesundheit sind für mich zentrale Themen der kommenden Jahre und nehmen für mich persönlich einen ganz hohen Stellenwert ein“, erklärt Landrat Gürtner. Zur Stärkung der zunehmenden Aufgaben im Bereich des Klimaschutzes werde ein neues Sachgebiet "Klimaschutz, Naturschutzrecht, Energie" geschaffen. Hier werden laut Ankündigung die Aufgaben der Fachstelle "Energie- und Klimaschutz" – bisher Teil des Sachgebiets "Immissions-Schutz-Technik" – sowie die Verwaltungs-Aufgaben im Vollzug des Naturschutz-Rechts – bisher in einem Sachgebiet mit dem fachlichen Naturschutz – zusammengefasst. Dazu werde ein Sachgebiet für den rein fachlichen Naturschutz gebildet.
Die Leitung der neu gestalteten Abteilung 4 obliegt, so heißt es weiter, Katharina Baschab, "die bereits während der Corona-Pandemie eine souveräne und überzeugende Arbeit im Bereich des Gesundheitswesens geleistet habe". Des Weiteren zählen zu dieser Abteilung der Immissionsschutz, das Wasserrecht, der Verbraucherschutz sowie das Gesundheitsamt und das Veterinäramt.
Als komplett neue Abteilung 5 werde künftig das ehemalige Sachgebiet "Familie, Jugend, Bildung" auftreten. Geleitet werde die Abteilung von Elke Dürr, die bisher für das Sachgebiet verantwortlich war. "Wir haben uns im Landkreis vorgenommen, noch mehr Angebote und Anlaufstellen für Familien und für die Jugend anzubieten. Die Etablierung eines Jugendkreistags war der erste Schritt", erklärt Gürtner. "Durch eine stärkere Stellung der Familie und Jugend auch im Organigramm des Landratsamtes will man diese Bedeutung nochmals hervorheben und auch dem großen Personalstamm und dem großen Aufgabengebiet gerecht werden."
Auch bei der Abteilung 6 "Kommunales, Sicherheit, Mobilität" werde in einigen Bereichen nachjustiert. "Die Abteilungs-Leitung wird auch weiterhin Steffen Kill übernehmen, der bereits bei der Etablierung und Führung der Impf-Zentren viel Engagement und Kompetenz an den Tag legte", so der Landrat. Um dem immer höheren Stellenwert des Themas Mobilität gerecht zu werden, werde sich das Sachgebiet "Verkehrswesen" in Zukunft verstärkt um das landkreisweite Mobilitäts-Konzept für den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) und dessen Umsetzung kümmern. Weiterhin zählen wie bisher die "Kommunalen Angelegenheiten", die staatliche Rechnungs-Prüfungs-Stelle sowie das Sachgebiet "Öffentliche Sicherheit und Ordnung" zur Abteilung 6.
Unverändert im Organigramm eingebunden sind laut Mitteilung des Landratsamts künftig der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP) unter der Leitung von Elke Müller, das Kreis-Rechnungs-Prüfungsamt mit Kreis-Rechnungs-Prüfer Gerhard Laumeyer, der Personalrat mit seinem Personalrats-Vorsitzenden Willi Knoll und das "Büro Landrat" unter der Federführung von Christian Degen.
Landrat Gürtner freut sich über die neue Organisation und sieht sich für die Zukunft gewappnet. Er versichert: "Wir können die Trend-Themen, welche wir auch im Zukunfts-Programm des bunten Bündnisses verankert haben, mit motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angehen und dadurch eine effizientere Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger bereitstellen."
So sieht das künftige Organigramm aus: