Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Taten beitragen könnten?
(ty) Strafrechtlich wegen Sachbeschädigung ermittelt die Pfaffenhofener Polizei, nachdem bislang Unbekannte in Niederscheyern zwei Pkw angegangen sind. Laut heutiger Mitteilung wurden die Taten zwischen Freitag, 12 Uhr, und Samstag, 13 Uhr, an der Niederscheyerer Straße beziehungsweise an der Straße "Obere Wiesen" begangen. Ein 67-Jähriger hatte seinen "Crossback" am Freitagmittag vor seiner Garage auf dem Anwesen abgestellt; vermutlich über Nacht sei die Heckklappe zerkratzt worden. Der Schaden werde auf 2000 Euro beziffert. Ebenso sei es einem 43-Jährigen ergangen: Er habe seinen Wagen am Freitag vor seinem Grundstück abgestellt und am Samstag einen langen Kratzer feststellen müssen, der sich über die gesamte Seite ziehe. Hinweise, die zur Aufklärung der Taten beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Wegen Diebstahls laufen Ermittlungen in Geisenfeld, nachdem einem 32-Jährigen am gestrigen Abend sein Drahtesel geklaut worden ist. Wie die örtliche Polizeiinspektion dazu berichtet, hatte der Mann, der auch im Stadtgebiet wohnt, gegen 19 Uhr sein Fahrrad an der Maximilianstraße abgestellt. Als er gegen 20 Uhr zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass das Zweirad verschwunden ist. "Es handelte sich um ein weißes Herrenrad, die Marke konnte der Geschädigte nicht nennen", meldet die Polizei. Das Bike sei nicht versperrt gewesen; sein Wert wird auf zirka 400 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung beitragen könnten, nimmt die Geisenfelder Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Ebenfalls im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld, nämlich beim Ortsteil Nötting, liegt ein weiterer Tatort. Im Bereich der Parkplatzes an der "Nöttinger Viehweide", von der Staatsstraße 2232 kommend, wurde nach Angaben der Polizei von einem bislang noch unbekannten Täter erneut eine Schmierschrift auf einer dort aufgestellten hölzernen Hinweistafel angebracht. "Der Täter verwendete hierzu eine rote Sprühfarbe", heißt es von der Polizei. Bereits im vergangenen Jahr sei es dort immer wieder zu Diebstählen und Beschädigungen von Landkreis-Einrichtungen gekommen. Die Höhe des neuerlichen Sachschadens könne noch nicht beziffert werden. Unklar sei bislang auch, wann die jüngste Tat verübt wurde. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird jedenfalls darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 mit der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld in Verbindung zu setzen.
In der Nacht zum gestrigen Sonntag sind in Ingolstadt zwei Männer im Bereich von Friedhofstraße und Westlicher Ringstraße in einen Streit geraten, der eskaliert ist. Laut Polizei befand sich ein 18-Jähriger gegen 3.10 Uhr auf dem Radweg im Bereich von Hindenburgpark und MTV-Gelände, als es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung mit einer Frau und einem Mann kam. Das Pärchen sei bislang nicht identifiziert. Der unbekannte Mann habe dem 18-Jährige im Verlauf des Zoffs mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Das Opfer habe leichte Verletzungen erlitten. Der Schläger wird als zirka 180 Zentimeter groß und dunkelhaarig beschrieben. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 zu melden.