Logo
Anzeige
Anzeige

Zuletzt war die Einrichtung an den Vormittagen unter der Woche den Schülern vorbehalten, jetzt dürfen wieder alle rein. Geöffnet wird künftig schon um 10 Uhr.

(ty) Ab dem kommenden Dienstag, 22. Februar, hat die Kreisbücherei in Pfaffenhofen für alle Bürgerinnen und Bürger auch wieder an den Vormittagen geöffnet. Das wurde heute aus dem Landratsamt angekündigt. Die Servicezeit wird den Angaben zufolge zudem an den Öffnungstagen jeweils um eine halbe Stunde verlängert. Das bedeute: "Die Bücherei öffnet auch unter der Woche bereits um 10 Uhr und nicht wie bisher um 10.30 Uhr." Geöffnet ist die Einrichtung jeweils dienstags, mittwochs und freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr. Seit Mitte Januar war die Benutzung der Kreisbücherei – wie berichtet – an den Vormittagen unter der Woche ausschließlich Schülerinnen und Schülern vorbehalten.

Zu dieser Sonder-Regelung zugunsten der Schüler erklärt Bücherei-Leiter Markus Plöckl: "Diese hätten aufgrund der geltenden 2G-Regel die Bücherei bei normalem Bücherei-Betrieb nicht mehr besuchen und keine wichtige Literatur für Hausarbeiten ausleihen können. Für eine reine Schulbücherei griff diese 2G-Regelung nicht." Mit den neuesten Änderungen bei den Corona-Regelungen dürfe die Kreisbücherei wieder unter der 3G-Regelung geöffnet werden und stehe damit sowohl Schülerinnen und Schülern als auch den Bürgerinnen und Bürger vollumfänglich zur Verfügung, so Plöckl. Für Samstag, 12. März, sei auch wieder eine "Brezenrunde" geplant; Details dazu würden gesondert bekanntgegeben.

Die aktuelle bayerische Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung in der jüngsten Fassung finden Sie unter diesem Link. Wer gegen die Bestimmungen verstößt, handelt ordnungswidrig und muss mit Bußgeldern rechnen. Die Höhe von etwaigen Bußgeldern hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und von der Schwere des Verstoßes. Hierzu haben die bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege gemeinsam einen Bußgeld-Katalog "Corona-Pandemie" bekannt gemacht. Dieser-Katalog ist unter diesem Link abrufbar. Antworten auf wichtige und häufige Fragen rund um die Corona-Regelungen finden Sie auch auf den offiziellen Internet-Seiten des bayerischen Innenministeriums; hier der direkte Link.

Hier finden Sie die wichtigsten bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed