Laut Deutschem Wetterdienst ist mit Wind-Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h zu rechnen.
(ty) Am morgigen Montag, 21. Februar, entfällt im gesamten Kreis Pfaffenhofen der Schul-Unterricht. Das wurde am heutigen Abend gegen 19.25 Uhr offiziell aus dem Landratsamt mitgeteilt. Der Grund für diese Maßnahme ist nach Angaben der Behörde, "dass der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor Orkanböen mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h während der Busfahrzeiten zwischen 6 und 8 Uhr herausgegeben hat". Die Sicherheit des Schülerverkehrs habe höchste Priorität, wird betont, "weshalb es leider zu dieser kurzfristigen Entscheidung kommen musste".
Wie von unserer Zeitung bereits berichtet, drohen auch im Landkreis Pfaffenhofen ab der Nacht zum morgigen Montag heftige Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits eine entsprechende Vorab-Information veröffentlicht. Aktuell gilt jedenfalls für den Kreis Pfaffenhofen bereits eine amtliche Warnung des DWD vor Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h. Ab Mitternacht und bis Montagabend, 22 Uhr, gilt anschließend für den Landkreis Pfaffenhofen bereits jetzt eine amtliche Warnung vor schweren Sturmböen, die Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen können.
Ausführliche Infos zur Wetter-Situation im Kreis Pfaffenhofen sowie ein Video finden Sie hier: Amtliche Warnung für den Kreis PAF: Schwere Sturmböen, Orkanböen möglich