Priorisierte können dieses Vakzin ab 2. März erhalten. Ab der Sonder-Impf-Aktion am 5. März steht es allen zur Verfügung. Impf-Zentrum in Geisenfeld zieht um, neue Öffnungszeiten.
(ty) Wie aus dem bayerischen Gesundheits-Ministerium gemeldet wurde, sind die Corona-Impf-Zentren im Freistaat bereit für den Start der Impfungen mit dem protein-basierten "Novavax"-Impfstoff. "Bisher ungeimpfte Beschäftigte von Einrichtungen im Gesundheitswesen können ab sofort mit ihrem lokalen Impf-Zentrum einen Impf-Termin vereinbaren", so Gesundheits-Minister Klaus Holetschek. Der Kreis Pfaffenhofen wird laut Landratsamt voraussichtlich am Dienstag, 1. März, erstmals mit diesem Impfstoff beliefert. Priorisierte Personen können sich ab Mittwoch im Impf-Zentrum in Hettenshausen damit impfen lassen. Am Donnerstag, 3. März, öffnet das Geisenfelder Impf-Zentrum erstmals am neuen Standort; auch dort steht dann "Novavax" für Priorisierte zur Verfügung. Am Samstag, 5. März, gibt es eine "Novavax"-Sonder-Impf-Aktion für alle Interessierten – ab diesem Zeitpunkt sind "Novavax"-Impfungen im Kreis Pfaffenhofen für alle Impfwilligen möglich. Wir fassen zusammen.
Steffen Kill vom Landratsamt, der Koordinator der beiden Impf-Zentren des Landkreises Pfaffenhofen in Hettenshausen-Reisgang und Geisenfeld, rechnet damit, dass mit der ersten Lieferung in der kommenden Woche rund 2200 Dosen des Corona-Impfstoffs von "Novavax" im Landkreis eintreffen. "Personen, die von der einrichtungs-bezogenen Impf-Pflicht betroffen sind, sollen diesen Impfstoff vorrangig erhalten", teilte die Landkreis-Behörde mit. "Im Anschluss daran wird der Impfstoff allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen."
Für die bezüglich einer "Novavax"-Impfung priorisierten Personen sind laut Mitteilung des Landratsamt beim Impf-Zentrum in Hettenshausen-Reisgang (Sperl-Ring 4) zunächst folgende Impf-Zeiten vorgesehen:
- Mittwoch, 2. März: 9 bis 15 Uhr
- Donnerstag, 3. März: 12 bis 18 Uhr
- Freitag, 4. März: 9 bis 15 Uhr
Eine Termin-Vereinbarung sei unter der Telefon-Hotline des Impf-Zentrums möglich; die Rufnummer lautet (0 84 41) 45 46 -0.
Wie von unserer Zeitung bereits berichtet, steht für das Impf-Zentrum in Geisenfeld ein Umzug bevor – außerdem ändern sich die Öffnungszeiten. Am gewohnten Standort in der Realschul-Turnhalle öffnete die Einrichtung in Geisenfeld letztmals am heutigen Samstag, 26. Februar, ihre Pforten. "An diesem Tag können sich auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren ohne Termin in Geisenfeld impfen lassen", hatte das Landratsamt bekanntlich erklärt.
Laut Angaben der Behörde ist das Geisenfelder Impf-Zentrum künftig im ehemaligen Gasthof Glas am Marienplatz 5 zu finden. Erstmals geöffnet habe die Impf-Einrichtung an diesem neuen Standort am kommenden Donnerstag, 3. März. Eine Termin-Vereinbarung ist zwar ausdrücklich nicht erforderlich, aber möglich – und zwar telefonisch unter der oben genannten Hotline-Rufnummer (0 84 41) 45 46 -0 oder online über das offizielle bayerische Portal auf https://impfzentren.bayern.
Wie das Landratsamt weiter mitteilte, gelten ebenfalls ab Donnerstag, 3. März, für das Impf-Zentrum in Geisenfeld auch neue Öffnungszeiten. Diese lauten:
- Montag: 10 bis 13 Uhr
- Donnerstag: 14.30 bis 17.30 Uhr
- Samstag: 9 bis 13 Uhr
Ab dem 3. März soll beim Impf-Zentrum in Geisenfeld auch der Corona-Impfstoff von "Novavax" zur Verfügung stehen. Laut Landratsamt erhalten diesen hier ebenfalls zunächst vorrangig jene Personen, die von der einrichtungs-bezogenen Corona-Impf-Pflicht betroffen sind. Auch für Novavax-Impfungen sei hier eine Termin-Vereinbarung über die Hotline der hiesigen Impf-Zentren möglich; die Rufnummer lautet (0 84 41) 45 46 -0. Diese Hotline ist montags bis freitags jeweils zwischen 9 und 17 Uhr besetzt.
Am Samstag, 5. März, gibt es laut Ankündigung des Landratsamt eine "Novavax"-Sonder-Impf-Aktion für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Sowohl das Impf-Zentrum in Geisenfeld als auch das Impf-Zentrum in Hettenshausen-Reisgang hat an diesem Samstag ab 9 und bis 15 Uhr geöffnet. Auch für diese Sonder-Impf-Aktion gilt: Eine telefonische Termin-Vereinbarung ist möglich, aber nicht notwendig.
Ab dem 5. März sei das Vakzin von "Novavax" an den beiden Impf-Zentren des Landkreises für alle Impfwilligen erhältlich, sagte Kill im Gespräch mit unserer Zeitung. Der empfohlene Mindest-Zeitraum zwischen der Erst- und der Zweit-Impfung betrage für den Impfstoff von "Novavax" drei Wochen. Außerdem werden an den beiden Impf-Zentren im Landkreis nach wie vor die Corona-Impfstoffe von "Biontech" und "Moderna" angeboten. Weitere Infos zu den zwei hiesigen Impf-Einrichtungen gibt es auch auf www.impfzentrum-pfaffenhofen.de
Zum Hintergrund:
Corona-Impfungen mit dem Vakzin von "Novavax": Minister erklärt Start in Bayern
Corona-Impf-Zentrum in Geisenfeld: Neuer Standort, neue Öffnungszeiten