Logo
Anzeige
Anzeige

Häuser an der Stettbergstraße stehen bereits, Projekte an der Ziegelstraße und in Pfaffelleiten befinden sich in der Planungsphase.

(ty) Die Wohnungsbau-Gesellschaft der Stadt Pfaffenhofen (WBG) schafft weiter erschwinglichen Wohnraum. In ihrem Jahresbericht informierte Birgit Mitterhuber, die Geschäftsführerin der WBG, den Stadtrat in dessen jüngster Sitzung über den aktuellen Stand der Projekte. Insgesamt werden laut Stadtverwaltung in den nächsten Jahren in der Kreisstadt 59 neue Wohneinheiten für einkommensschwächere Personen entstehen. Die Häuser an der Stettbergstraße mit 24 Wohnungen seien bereits fertiggestellt. Weitere Gebäude an der Ziegelstraße mit 15 Wohnungen sowie in Pfaffelleiten mit 20 Wohnungen befänden sich in der Planungsphase.

Für das Projekt an der Stettbergstraße war das alte Wohnhaus abgerissen worden, da eine Sanierung als nicht rentabel angesehen wurde. "Die dort lebenden Mieter wurden sozialverträglich umgesiedelt, viele davon in die Neubauten der WBG in der Kellerstraße", heißt es aus dem Rathaus. Im November 2020 hatten an der Stettbergstraße die Tiefbau-Arbeiten begonnen, im vergangenen Frühjahr war mit dem Rohbau gestartet worden. "In diesem Frühjahr werden Außen-Anlagen angelegt und der Innen-Ausbau läuft in vollen Zügen", heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Stadtverwaltung. Die Wohnungen sollen im Sommer dieses Jahres bezugsfertig sein.

 

Im Rahmen des sozialen Wohnbau-Projekts stellte die WBG im vergangenen Jahr drei Wohnhäuser im Baugebiet Weingarten in Heißmanning fertig. Dort entstanden insgesamt 30 Wohneinheiten, die im Sommer vergangenen Jahres bezogen wurden. Zum Jahreswechsel 2019/20 waren das große Projekt in der Kellerstraße mit 36 Neubau-Wohnungen und drei Gewerbe-Einheiten sowie an der Wolfstraße ein Haus mit acht Wohnungen fertiggestellt worden. Die WBG ist als 100-prozentige Tochter der Stadt Pfaffenhofen für die Planung und Durchführung von Wohnraum-Beschaffung und Stadtentwicklung zuständig. Als Schwerpunkt gilt dabei die Schaffung von "sozialgebundenem Wohnraum".


Anzeige
RSS feed