Unbekannter jagte einen Blumentopf in die Luft, mehrere Fenster-Scheiben gingen zu Bruch. Art und Herkunft des Böllers noch unklar.
(ty) Auf dem Pausenhof einer Schule in Petershausen (Landkreis Dachau) hat es am frühen gestrigen Abend eine Explosion gegeben. Die Beamten von der zuständigen Kriminalpolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck haben die Ermittlungen aufgenommen. Bislang ist unklar, wer den Blumentopf in die Luft gejagt hat. Mehrere Fenster-Scheiben gingen zu Bruch, verletzt wurde nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord zum Glück niemand. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro beziffert.
Laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord zündete ein bislang unbekannte Täter gegen 19.05 Uhr im Innenhof der Grundschule den Böller in einem Keramik-Blumentopf. "Durch die Detonation flogen Splitter des Gefäßes umher, wodurch mehrere Fenster-Scheiben des Schul-Gebäudes zersprangen", heißt es weiter. Nach Angaben der Polizei konnten bislang weder der Typ des verwendeten Böllers noch dessen Herkunft näher bestimmt werden. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Kripo unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 entgegengenommen.