Logo
Anzeige
Anzeige

Zunächst führt die Strecke am Samstag von der Kreisstadt nach Gittenbach, dort geht es in zwei Gruppen auf unterschiedlich langen Routen weiter.

(ty) Der hiesige ÖDP-Kreisverband lädt unter dem Motto "Der Frieden fängt im Kleinen an" am kommenden Samstag alle Interessierten zu einem Friedens-Marsch durch den Landkreis ein. "In Syrien, Afghanistan, Jemen, Nigeria, Somalia, Südsudan und an etlichen weiteren Stellen in der Welt werden zurzeit Konflikte mit Waffengewalt ausgetragen", erklären die Ökodemokraten. "Seit 2014 auch in der Ukraine. Die jüngste Eskalation dort erschreckt uns und macht uns betroffen. Wie weit wird Putin gehen? Diese Unsicherheit und das Leid der Betroffenen bewegen uns. Wir fühlen uns hilflos." Und dennoch wolle man ein Zeichen setzen: "Ein Zeichen, dass wir Frieden wollen. Für alle Menschen. Wir machen uns auf den Weg zu Orten im Landkreis, die mit dem Thema Frieden zu tun haben."

Die Teilnehmer treffen sich laut ÖDP-Ankündigung am Samstagvormittag, 5. März, um 9 Uhr am Hopfenturm im Bürgerpark von Pfaffenhofen. "Jeder geht auf eigene Verantwortung und achtet auf die gültigen Hygiene- und Abstands-Regeln", wird betont. Losmarschiert werde um 9.15 Uhr nach Gittenbach zur Kapelle "Königin des Friedens", die Strecke bis dorthin betrage ungefähr 5,5 Kilometer. Wer wolle, könne sich dort gegen 10.45 Uhr abholen lassen. Die verbliebenen Teilnehmer gehen anschließend in zwei Gruppen weiter. Die einen marschieren weitere rund 6,5 Kilometer über Angkofen und Haimpertshofen zurück zum Friedensbaum im Bürgerpark; die Rückkehr in Pfaffenhofen ist für zirka 12.15 Uhr geplant.

 

Die andere Gruppe geht den Angaben zufolge von Gittenbach "weiter über Ehrenberg zur Stelle zwischen Ilmtal und Paartal, wo im zweiten Weltkrieg amerikanische Flugzeuge ihre Bomben abgeworfen haben, absichtlich ohne großen Schaden anzurichten, nach Weichering ins Paartal und dann zu den Friedens-Glocken bei der Oase Steinerskirchen". Die Ankunft in Steinerskirchen sei für 14.45 Uhr geplant. Diese Strecke umfasse, inklusive des ersten Abschnitts von Pfaffenhofen nach Gittenbach, insgesamt 16 Kilometer. Die Rückfahrt nach Pfaffenhofen sei selbst zu organisieren. Es wird gebeten, auf entsprechende Kleidung beziehungsweise Ausrüstung zu achten sowie Verpflegung mitzunehmen. Weitere Infos gibt es bei Judith Neumair unter der Rufnummer (0 84 45) 91 06 6 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.



Anzeige
RSS feed