Logo
Anzeige
Anzeige

Technische Hochschule Ingolstadt sucht Konzept-Ideen von jungen Leuten zwischen 14 und 21 Jahren. Pfaffenhofener Unternehmen Hipp unterstützt die Aktion.

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) vergibt heuer zum zweiten Mal den Jugend-Nachhaltigkeits-Preis. Das wurde heute bekanntgegeben. Im Gewinntopf sind den Angaben zufolge ein Preisgeld in Höhe von insgesamt mehr als 5000 Euro sowie ein Unterstützungs-Angebot für eingereichte Projekte. Teilnehmen können laut THI junge Leute im Alter zwischen 14 und 21 Jahren. In den Kategorien "Team" und "Individual" würden Projekte oder Arbeiten inner- und außerhalb des Schul-Alltags ausgezeichnet, die einem oder mehreren Nachhaltigkeits-Zielen der Vereinten Nationen zuzuordnen seien. Zusätzlich werde ein Publikums-Preis vergeben.

"Wir wollen Jugendlichen, deren Engagement während der Pandemie kaum sichtbar war, eine Bühne bieten", erklärt Organisatorin und Jury-Mitglied Bettina Markl von der THI. "Nachhaltige Konzepte leben davon, so viele Menschen wie möglich mitzureißen, dies steht im Fokus bei der Preisvergabe." Bei der Anmeldung ist laut THI-Mitteilung ein kurzes Video einzureichen, welches das jeweilige Projekt darstellt. "In welchem Status sich die Arbeit befinden, ist dabei zweitrangig", wird betont. "Die Idee und der Spirit zählen mehr als bereits umgesetzte Meilensteine."

Die Hochschule und ihre Netzwerk-Partner bietet laut THI allen Teilnehmenden an, ihre Vorhaben bei der weiteren Umsetzung zu begleiten sowie mit Kontakten zu unterstützen. Die Netzwerk-Partner und Sponsoren der Preise seien das Pfaffenhofener Traditions-Unternehmen Hipp, das Kommunal-Unternehmen "IFG Ingolstadt", die "Initiative Regional-Management Region Ingolstadt e.V." (Irma) sowie das "Institut für angewandte Nachhaltigkeit" (inas). Eine Bewerbung sei bis spätestens 6. Juni möglich. Weitere Informationen gibt es auf www.thi.de/go/nachhaltigkeitspreis


Anzeige
RSS feed