Der 36 Jahre alte Grundstücks- und Hauseigentümer staunte nicht schlecht, als er nach längerer Abwesenheit wieder nach Salmading kam.
(ty) Wie bei der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen erst jetzt angezeigt worden ist, hatte bereits vor rund vier Wochen im Reichertshausener Ortsteil Salmading ein 36 Jahre alter Grundstücks- und Hauseigentümer mit Verwunderung feststellen müssen, dass – so die Polizei – während seiner längeren Abwesenheit an seinem hiesigen Anwesen an der Maibaumstraße eine ungefähr zwölf Meter lange Hecke ohne sein Einverständnis komplett beseitigt worden war. Das Geschah den Angaben zufolge irgendwann zwischen 1. Januar und 7. Februar.
Laut Polizei-Bericht geht die Aktion auf das Konto von auf dem besagten Grundstück wohnende Angehörige des 36-Jährigen. Nach der Entfernung der Hecke sei auf dem Gelände des Mannes aus dem schwäbischen Bobingen ein Parkplatz errichtet worden. Der Schaden bezüglich der Hecke dürfte sich nach Angaben der Polizei schätzungsweise auf 2500 Euro belaufen. Die Rückbau-Kosten seien in dieser Summe jedoch nicht enthalten. Nun laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung. Der Rest wird wohl auf zivilrechtlichem Wege zu klären sein.