Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgernetz-Stammtisch

(ty) Am Donnerstag, 3. April, findet um 19 Uhr in der Sonnenstraße 4 der monatliche Stammtisch in den Vereinsräumen des Bürgernetz Pfaffenhofen statt. Microsoft stellt im April die Pflege von Windows XP und Office 2003 ein. An diesem Abend wird thematisiert, warum der Umstieg nun dringend erforderlich ist. Stefan Furtmayr wird allen interessierten Nutzern Tipps geben, in welche Richtung sie sich orientierten können, und Möglichkeiten zum Wechsel aufzeigen. Zu dem Treffen sind alle Mitglieder und Interessierten eingeladen. Diskutiert werden soll auch, inwieweit Tablet und Chromebook als Alternative zum Upgrade von Windows in Frage kommen. Weitere Infos auf www.bn-paf.de.

 

Mini verkratzt

(ty) Gestern zwischen 12 und 19 Uhr wurde der blaue Mini Farbe einer 50-jährigen Pfaffenhofenerin beschädigt. Das Fahrzeug war in der Quellengasse auf den markierten Parkflächen am Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellt. Der unbekannte Täter hatte mit einem spitzen Gegenstand die Fahrertür und die Beifahrertür verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf zirka 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Ausschuss-Sitzung in Vohburg

(ty) Der Kultur- und Festausschuss der Stadt Vohburg kommt heute um 15 Uhr im Bürgersaal des Rathauses zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen neben der Einweihung und Eröffnung der neuen Mediathek das Bürgerfest und der Petersmarkt am 28./29. Juni, die Abhaltung eines Seniorennachmittags und "40 Jahre Partnerschaft Clermont/Vohburg". Außerdem wird aus dem Bereich Tourismus über die Teilnahme an Messen berichtet und es geht um weitere Termine für dieses Jahr. 

 

Kratzbürstendressur

(ty) Seit Beginn dieses Schuljahres begeistert sich der Kurs „Dramaturgisches Gestalten“ der Oberstufe des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach dafür, das Stück „Kratzbürstendressur“  – eine Adaption des Shakespeare-Klassikers „Der Widerspenstigen Zähmung“ – auf  die Bühne zu bringen. Mit einem einzigartigen Bühnenbild des P-Seminars „Bühnenbild“ und selbstständig umgeschriebenen Textstücken erwartet die Zuschauer ein ansprechender und vergnüglicher Abend. Die Aufführungen finden am 7. und 9. April, jeweils um 19.30 Uhr statt.

In Padua, einem kleinen Ort in Italien, halten mehrere Männer um die Hand der schönen Binaca Minola an. Ihr Vater Baptista ist jedoch nicht bereit, seine jüngste Tochter zu vermählen, solange die Ältere, die bösartige Kratzbürste Katharina, noch nicht verheiratet ist. Als ein Verehrer Biancas kurz darauf auf seinen Freund Petruchio trifft, scheint die Situation gerettet zu sein:  Petruchios einziges Ziel ist es nämlich, eine reiche Frau zu heiraten; ihr Charakter kümmert ihn dabei herzlich wenig. So kommt es, dass er schon kurz darauf im Hause Minola erscheint und bei Katharinas Vater um ihre Hand anhält. Baptista erklärt sich einverstanden und während Biancas Verehrer versuchen, ihr Herz zu erobern, ist Petruchio damit beschäftigt, seine „Kratzbürste“ zu zähmen…

 

Zu schwer und zu schnell

(ty) Gestern Abend führte die Verkehrspolizei bei Allershausen auf der Autobahn A9 Schwerverkehrskontrollen durch. Ein 43-Jähriger hatte seinen Kleintransporter um 54 Prozent überladen. Ein 30-Jähriger war mit seinem Sattelzug mit 100 km/h statt der erlaubten 80 unterwegs und ein 35-jähriger wurde gar mit 110 Sachen gestoppt.

 

„Tuberkulose wieder auf dem Vormarsch“

(ty) Anlässlich des Welttuberkulosetages am 24. März organisierte das Stop-TB-Forum, ein überparteilicher Zusammenschluss von neun humanitären und entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen unter der Schirmherrschaft des Freisinger Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer (CSU) ein parlamentarisches Frühstück im Deutschen Bundestag. Ziel des Stop-TB-Forums ist die weltweite Bekämpfung von Tuberkulose.

„Tuberkulose ist eine Krankheit, die zwar jeder kennt, die aber in den gesundheitspolitischen Debatten nicht sehr präsent ist.“ Mit diesen Worten begrüßte der auch für Pfaffenhofen zuständige Bundestagsabgeordnete Irlstorfer am 20. März die Gäste aus dem Bundesministerium für Gesundheit, dem Robert-Koch-Institut, den Nichtregierungsorganisationen sowie knapp zehn Abgeordnete des Bundestages aus allen Fraktionen. „Weltweit erkranken jedes Jahr zirka acht Millionen Menschen an Tuberkulose. Jedes Jahr sterben 1,3 Millionen Erkrankte daran. Auch die hohe Koinfektionsrate mit HIV macht Tuberkulose zu einer großen Gefahr“, so Irlstorfer.

„Ein besonderes Problem stellen die Resistenzen dar. Leider sind auch jene Menschen, die an nicht-resistenten Formen von Tuberkulose erkrankt sind, nicht gut versorgt. Gerade in Europa stellt medikamentenresistente Tuberkulose eine wachsende Gefahr dar – auch in Deutschland.“ Zuletzt erläuterte Irlstorfer die Herausforderungen in Bezug auf die Medikamentenforschung und -entwicklung: „Schätzungen zufolge kostet Tuberkulose die Europäische Union jährlich bis zu 5,9 Milliarden Euro. Jedoch nicht nur unter dem Kostengesichtspunkt, sondern auch angesichts der schwerwiegenden Nebenwirkungen der vorhandenen Arzneimittel ist die Entwicklung neuer Medikamente von großer Bedeutung.“


Anzeige
RSS feed