Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Erfolgreiche Nachwuchs-Feuerwehrler
(ty) Die Feuerwehren aus dem Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen bilden ihre Nachwuchs-Kräfte seit Jahren gemeinsam aus. Bei dieser "Modularen Trupp-Ausbildung" arbeiten die Floriansjünger aus Pfaffenhofen, Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen eng zusammen. Nun ging ein weiteres "Basis-Modul" mit einer Prüfung zu Ende. "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Feuerwehr-Grundausbildung lernen zusammen und werden auch unter den verschiedenen Feuerwehren bei den einzelnen Praxis-Übungen durchgemischt – wodurch man sich kennenlernt, gemeinsam anpackt und den gleichen Ausbildungsstand hat", heißt es in einer Presse-Mitteilung.
Am gestrigen Abend stellten sich insgesamt 15 Prüflinge den einzelnen Aufgaben. Zu absolvieren waren eine Theorie-Prüfung sowie mehrere Prüfungs-Stationen. Dabei galt es, Können und Wissen in Sachen Erste-Hilfe, bei Knoten und Stichen sowie im richtigen Umgang mit den Funkgeräten unter Beweis zu stellen. Schließlich musste noch bei der gemeinsamen Gruppen-Übung (Foto unten) gezeigt werden, dass das Gelernte und Geübte der vergangenen Ausbildung sitzt. "Die gestellte Aufgabe war hierbei ein Löschaufbau mit einer fingierten Brandbekämpfung auf einem Flachdach", so ein Sprecher.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter ein Großteil aus den Jugend-Gruppen sowie zwei Quereinsteiger, bekamen vom Pfaffenhofener Feuerwehr-Kommandanten Roland Seemüller am Ende ihre Urkunde überreicht (Foto ganz oben). Sie haben nun den Status "Truppmann". Seemüller freute sich über die durchweg erfolgreiche Prüfung: "Herzlichen Glückwunsch Euch allen und auch vielen Dank an die Ausbilder."
Das Basis-Modul der "Modularen Trupp-Ausbildung" haben gestern folgende Nachwuchs-Feuerwehrler bestanden: Von der Feuerwehr Tegernbach: Kilian Hipp; von der Feuerwehr Ehrenberg: Veronika Burghard, Katharina Fasold, Sophia Lettmair, Getraud Niedermeier, Alexander Reicheneder, Bettina Reicheneder; von der Feuerwehr Pfaffenhofen: Boris Röhrl, Tobias Voggenreiter, Maximilian Fürst, Quirin König, Maja Lauff, Carina Lönner, Xaver Schmuttermayr und Viktoria Lang.
Sperrungen in Langenbruck
(ty) Im Gemeinde-Gebiet von Reichertshofen, genauer gesagt im Bereich der Ortsteile Langenbruck und Agelsberg, müssen sich die Verkehrsteilnehmer in den kommenden Wochen auf Behinderungen einstellen. Wie die Gemeinde-Verwaltung mitgeteilt hat, müssen wegen der erforderlichen Erschließungs-Maßnahmen in Zusammenhang mit der sich gerade im Bau befindlichen Kindertagesstätte voraussichtlich ab dem kommenden Montag, 14. März, und nach derzeitigem Stand bis zum 17. April dieses Jahres zwei Straßen gesperrt gesperrt werden. Den Angaben zufolge geht es einerseits um den Parallelweg zur Pörnbacher Straße (Friedhofsweg) und andererseits um die Hochstraße (Verbindungsstraße zwischen Agelsberg und Langenbruck). "Die notwendige Beschilderung wird aufgestellt", gab die Verwaltungs-Gemeinschaft Reichertshofen in einer Presse-Information bekannt.
Sprach-Kurse bei der VHS – auch für Kinder
(ty) Für alle, die fremde Kulturen entdecken wollen, bietet die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) auch eine große Vielfalt an Sprachkursen innerhalb der Sprach-Niveaus A1 bis C1 an. Am Montag, 21. März, startet um 19.30 Uhr ein Englisch-Kurs für Wiedereinsteiger, die schon lange nicht mehr Englisch gesprochen haben. "Wer früher gelernte Kenntnisse wieder auffrischen möchte, ist in diesem Kurs richtig", heißt es dazu von der VHS.
Für Interessierte, die bereits besser Englisch sprechen, findet ab Donnerstag, 24. März, ein Konversations-Kurs auf der Niveau-Stufe B1 statt. "Hier können sich Interessierte von 18 bis 19.30 Uhr in lockerer Atmosphäre über verschiedene Alltags-Themen unterhalten, wobei Sie von der Dozentin Mareike Sedlmeier hinsichtlich des englischen Vokabulars und der Grammatik unterstützt werden", erklärt die VHS in einer aktuellen Ankündigung.
Wer sich auf einen Urlaub in "Bella Italia" vorbereiten möchte, wird ebenfalls bei der Volkshochschule fündig. Dabei können Italienisch-Anfänger zwischen einem Vormittags-Kurs am Mittwoch und einem Abend-Kurs am Dienstag wählen. Ebenfalls neu sind spezielle Kinder-Kurse in Englisch und Italienisch für verschiedene Altersgruppen von vier bis zwölf Jahren. Anmeldungen sind beim VHS-Büro telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 oder online unter www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de möglich. "Quereinsteiger in Fortsetzungs-Kursen sind herzlich willkommen", so die VHS.
Flugreise nach Irland
(ty) Die Kreisverbände für Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt im bayerischen Bauernverband (BBV) bieten zusammen mit der BBV-Touristik-GmbH für alle Interessierten im Juni dieses Jahres eine Flugreise nach Irland an. Die Reise auf die grüne Insel beginnt am 14. Juni und dauert bis 21. Juni. Das detaillierte Programm sowie weitere Informationen gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt; sie ist telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 49 29 4-17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
In einer kurzen Ankündigung des BBV heißt es: "Folgen Sie auf eine einzigartige Rundreise durch ein Land mit landschaftlicher und kultureller Vielfalt. Lernen Sie das Leben der Iren von einer anderen Seite kennen! Erkunden Sie die Hauptstadt Dublin mit ihren Sehenswürdigkeiten. Entdecken Sie verwitterte Hochkreuze und alte Klosteranlagen aus frühchristlicher Zeit. Erfreuen Sie sich am satten Grün der Insel und am Anblick unzähliger blauer Seen. Traditionell gastfreundlich und aufgeschlossen sind die Bewohner Irlands." Anmeldeschluss für die Reise ist am Freitag, 8. April.
Zeugen-Suche in Baar-Ebenhausen
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen in Baar-Ebenhausen nach einem Vorfall, der sich zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen an der Straße "Am Sägewerk" ereignet hat. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute berichtete, touchierte in der besagten Nacht ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem bislang ebenfalls noch unbekannten Fahrzeug einen Steinkorb und verschob diesen dadurch um mehrere Meter.
Der dadurch angerichtete Sachschaden wurde auf zirka 1000 Euro beziffert. "Dem Ausmaß des Schadens nach, müsste der Unfall für den Verursacher wahrnehmbar gewesen sein", erklärte ein Polizei-Sprecher. Hinweise, die zur Aufklärung der Unfallflucht beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld entgegengenommen. Die Tat ereignete sich nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen 20.30 Uhr und 7.45 Uhr.
Neuer THI-Studiengang – einmalig in Bayern
(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) baut ihr Angebot im Bereich "Life Sciences" weiter aus: Zum Winter-Semester startet ein neuer Studiengang an der Fakultät Maschinenbau: der Bachelor-Studiengang Biomechanik. Studiengang-Leiter Professor Jörg Wellnitz gibt im Rahmen einer Info-Veranstaltung am kommenden Donnerstag, 17. März, ab 18 Uhr Einblicke in diesen neuen Studiengang. "Während der Online-Veranstaltung können sich alle Interessierten die wichtigsten Informationen holen", verspricht die THI. Der neue Bachelor-Studiengang sei "die perfekte Kombination von Naturwissenschaften und Technik an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine".
Er vereine ingenieur-wissenschaftliche Grundlagen mit den Spezial-Disziplinen der Biomechanik. So liege im ersten Studien-Abschnitt der Schwerpunkt auf den ingenieur-wissenschaftlichen Grundlagen aus Mathematik, Mechanik, Konstruktion, Werkstofftechnik, Thermodynamik sowie Strömungsmechanik. Im zweiten Abschnitt finde eine gezielte Ausrichtung auf die Biomechanik mit den Teilbereichen Mensch-Maschine-Interaktion sowie Sport- und Rehabilitations-Technik statt. "Die Schwerpunkte reichen von der Bewegungs-Analyse über Paralympics-Sportgeräte bis hin zum Hochleistungssport", erklärt die THI. Der Studiengang sei in dieser Form das bisher einzige Angebot an einer bayerischen Hochschule. Den Link zur Info-Veranstaltung gibt es unter www.thi.de/go/info-talk-biomechanik