In der Disco krallte sich der Mainburger den Pkw-Schlüssel. Seine Spritztour endete dann bereits nach wenigen Metern an einer Mauer.
(ty) Ein total betrunkener 20-Jähriger aus Mainburg hat sich in der vergangenen Nacht bei einer Disco im Gemeinde-Bereich von Wolfersdorf (Landkreis Freising) jede Menge Ärger eingefangen. Der junge Mann, der keinen Führerschein hat, krallte sich den Autoschlüssel einer Freundin und wollte eine Spritztour mit deren BMW machen. Die Aktion endete nach nur wenigen Metern mit einem Crash. Der Rausch-Fahrer türmte. Auf ihn kommen jetzt gleich mehrere Strafverfahren zu.
Laut Polizei war am gestrigen Abend eine 18 Jahre alte Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Mainburg in Oberhaindlfing in einer Diskothek. Als sie dann nach Mitternacht etwas aus ihrem Auto holen wollte, habe sie feststellen müssen, dass sich ihr BMW nicht mehr auf dem Parkplatz befand, auf dem sie ihn abgestellt hatte. Schnell habe sich vor Ort herausgestellt, dass ein 20 Jahre alter Freund der jungen Frau den Fahrzeug-Schlüssel aus ihrer Handtasche entwendet hatte, um eine Spritztour mit dem BMW zu unternehmen.
Die folgenschwere Tour endete laut Schilderung der Freisinger Polizeiinspektion noch auf dem Disco-Gelände – und zwar an einer Mauer. Der Pkw sei dabei erheblich demoliert worden und auch nicht mehr fahrbereit gewesen, meldet die Polizei. Der an dem Wagen entstandene Sachschaden wurde von den Beamten auf 4500 Euro geschätzt. Der 20-Jährige, der ebenfalls aus dem Gemeinde-Gebiet von Mainburg stammt, sei nach dem Crash nach Hause geflüchtet und habe der 18-Jährigen dann seine Tat per "WhatsApp" gebeichtet.
Wenig später bekam der junge Mann dann freilich Besuch von der Polizei. Ein Alko-Test habe bei dem Unfall-Fahrer einen Wert in Höhe von 2,3 Promille ergeben. Außerdem habe sich herausgestellt, dass er gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Mainburger muss sich nun auf mehrere Strafverfahren einstellen – unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.