Auf diesem Wege werden Fragen rund um Einreise, Registrierung und weiteren Aufenthalt beantwortet. Behörde weist zudem auf Hilfe-Telefon der Staatsregierung hin.
(ty) Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen richtet eine Ukraine-Hotline ein. Wie das Landratsamt heute mitteilte, hat das Ausländeramt der Behörde diese heute freigeschaltet. Sie sei unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 84 0 von montags bis freitags jeweils zwischen 8 und 12 Uhr erreichbar. Die Hotline wird den Angaben zufolge eingerichtet, um Fragen rund um die Einreise, die Registrierung und den weiteren Aufenthalt zu beantworten. "Insbesondere Anfragen zur Arbeit, Sprache und zum Familien-Nachzug können dann schnell und einfach erläutert werden", heißt es aus der Behörde. Weitere Infos zur Ukraine-Hilfe im Kreis Neuburg-Schrobenhausen bietet das Landratsamt unter diesem Link. Außerdem wird auf das Hilfe-Telefon der bayerischen Regierung hingewiesen.
Als zentrale Erstanlaufstelle habe die bayerische Staatsregierung bei der Freien Wohlfahrtspflege ein Hilfe-Telefon zu Fragen rund um den Krieg in der Ukraine eingerichtet. Hier könnten sich gerade all diejenigen melden, die im Freistaat leben und in großer Sorge um ihre Verwandten oder Freunde in der Ukraine sind. Denn teilweise sei der Kontakt zu diesen abgebrochen. Das Hilfe-Telefon solle ihnen eine Anlaufstelle bieten und sie an die richtigen Stellen weitervermitteln. Menschen, die Hilfe benötigen oder anbieten, können sich telefonisch unter (0 89) 54 49 71 99 (Montag bis Freitag jeweils 8 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag je 10 bis 14 Uhr) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.