Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Dieser Landstrich ist Naturschutz-Gebiet, Naturwald-Reservat, Biotop, Blühwiese, Sumpfgebiet, Jagdgebiet, Heideland, Kulturland, Wirtschafts- und Freizeitort.

(ty) Jetzt können sich Waldbesucherinnen und Waldbesucher wieder auf vier großen Tafeln im Nördlichen Feilenforst über dieses schützenswerte Gebiet informieren. Bereits im Mai vergangenen Jahres waren hier solche Informations-Tafel aufgestellt worden – allerdings waren sie, wie berichtet, gestohlen beziehungsweise zerstört worden. Die Täter sind bislang nicht ermittelt. "Der Nördliche Feilenforst ist Naturschutz-Gebiet, Naturwald-Reservat, Biotop, Blühwiese, Sumpfgebiet, Jagdgebiet, Heideland, Kulturland, Wirtschafts- und Freizeitort", fasst das Pfaffenhofener Landratsamt zu dem Areal zusammen. "Diese große Diversität an Lebensräumen, Pflanzen- und Tiergesellschaften sowie Nutzungsarten charakterisiert das Landschaftsbild und die Einzigartigkeit des Nördlichen Feilenforstes."

Im April 2018 sei zum Schutz des gesamten Nördlichen Feilenforstes ein Kooperations-Vertrag zwischen dem Landkreis Pfaffenhofen und den bayerischen Staatsforsten geschlossen worden. "Das war der Beginn vieler Projekte, deren übergreifendes Ziel der Erhalt und die Förderung wild lebender Pflanzen und Tiere sowie deren Lebensgemeinschaften und natürlichen Lebensgrundlagen ist", heißt es aus dem Landratsamt. Darunter sei unter anderem die Erstellung der Info-Tafeln gefallen. Die Wanderwege, auf denen mit den Info-Tafeln hingewiesen wird, ließen sich beliebig miteinander kombinieren.

Die ausgewählten Routen seien ein Teil des Besucher-Lenkungs-Konzeptes, welches den Feilenforst sowohl als Rückzugs- und Erholungsraum für die Natur als auch für den Menschen achte und wertschätze. Ebenso wichtige Bestandteile der Kooperations-Projekte seien der Erhalt und die Schaffung artenreicher Blühwiesen sowie Amphibien-Biotope, die Freistellung uralter Eichen, die Bekämpfung invasiver Neophyten oder die Förderung von Totholz und Altbäumen, die allesamt für den Erhalt vielfältiger und artenreicher Lebensräume sorgten.

"Bitte beachten Sie die Verhaltensregeln im Naturschutz-Gebiet, damit der Wald für uns Menschen, Tiere und Pflanzen ein gemeinsamer Lebens- und Erholungsraum bleibt", appelliert die Untere Naturschutz-Behörde am Landratsamt und betont: Dazu gehöre vor allem, auf den Wegen zu bleiben. Die einzelnen Gebote und Verbote seien auf den Info-Tafeln einfach und verständlich abgebildet. Mit dem Beachten dieser Regeln leiste jeder einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Schutz der Vielfalt im Feilenforst.


Anzeige
RSS feed