Die Pfaffenhofener Arbeitsagentur veranstaltet am 10. April eine Lehrstellenbörse
(ty) 830 gemeldete Ausbildungsstellen standen im Beratungsjahr 2012/13 im Landkreis Pfaffenhofen etwa 760 Bewerbern um eine betriebliche Lehrstelle gegenüber. Auch für heuer zeichnet sich eine ähnliche Konstellation ab. Um den für den Ausbildungsbeginn in diesem Jahr noch nicht fündig gewordenen Jugendlichen einen Überblick darüber zu verschaffen, welch breites und attraktives Angebot noch auf dem regionalen Ausbildungsmarkt vorhanden ist, veranstaltet die Berufsberatung am Donnertag, 10. April, in den Räumen der Agentur für Arbeit, Hauptplatz 39, in Pfaffenhofen unter dem Motto „Hol Dir Deine Ausbildungsstelle – wenn nicht jetzt, wann dann!?“ eine große Lehrstellenbörse.
Von 8 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 17 Uhr erläutern die Beratungsfachkräfte bei dieser Lehrstellenbörse im terminierten Gesprächsrhythmus ganz individuell die Lehrstellensituation und zeigen Alternativen zu Wunschberufen auf.
„Die Vermittlungsaktivitäten laufen auf Hochtouren. Es sind noch viele attraktive Angebote für Abgänger aller Schulformen vorhanden“, erklärt Christine Triebenbacher, Teamleiterin für Berufsberatung. „Ein ganz wichtiger Aspekt bei der großen Auswahl an Ausbildungsplätzen ist es vor allem, Fehlentscheidungen bei der Berufswahl zu vermeiden.“
Um Wartezeiten zu vermeiden und einen möglichst reibungslosen Ablauf beim Aktionstag am 10. April zu gewährleisten, wird um telefonische Voranmeldung unter der Nummer (08 41) 93 38 – 2 80 gebeten. Die Bewerber sollten zum Aktionstag vollständige Bewerbungsunterlagen, einen Pass oder Personalausweis und freilich etwas Zeit mitbringen.