61-jähriger Pkw-Lenker hatte am heutigen Morgen zwischen Reichertshausen und Hohenkammer ein riskantes Überhol-Manöver gestartet.
(ty) Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am heutigen Morgen auf der B13 in der Nähe von Reichertshausen ereignet. Das Unglück geschah im Gemeinde-Bereich von Hohenkammer und damit im Kreis Freising. Ein 61 Jahre alter Pkw-Lenker startete auf der Bundesstraße ein riskantes Überhol-Manöver, während ihm ein 23-Jähriger mit einem Auto entgegenkam. Die beiden Wagen krachten frontal zusammen. Der 23-Jährige, der aus dem Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen stammt, wurde so schwer verletzt, dass er noch vor Ort starb. Der 61-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon. Die Strecke war für mehrere Stunden gesperrt.
Wie die Polizeiinspektion aus Freising berichtet, geschah der Unfall gegen 6 Uhr. Der 61-Jährige, der aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stammt, war mit seinem Hyundai auf der B13 – von Pfaffenhofen her kommend – in Richtung München unterwegs. Auf einem unübersichtlichen Strecken-Abschnitt zwischen Niernsdorf und Hohenkammer habe er zum Überholen mehrerer Fahrzeuge angesetzt. Zu diesem Zeitpunkt sei ihm der 23-Jährige mit einem VW-Passat entgegengekommen, der auf der Bundesstraße in Richtung Pfaffenhofen unterwegs war. Der 61-Jährige habe nicht mehr rechtzeitig einscheren können.
Die beiden Pkw stießen nach Angaben der Polizei frontal zusammen. Der 23-Jährige habe von der Feuerwehr aus seinem stark deformierten Auto befreit werden müssen. Der junge Pfaffenhofener sei noch an der Unglücksstelle seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Unfall-Verursacher habe lediglich leichte Verletzungen erlitten; er sei vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Von der Staatsanwaltschaft sei die Sicherstellung der Unfall-Fahrzeuge – jeweils Totalschaden – angeordnet sowie ein unfall-analytisches Gutachten in Auftrag gegeben worden.
Die B13 war wischen Reichertshausen und Hohenkammer für mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr, insbesondere in Richtung München, wurde weitläufig umgeleitet.
Im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall wird nach Angaben der Polizei ein Zeuge gesucht, der zum Unfallzeitpunkt mit einem schwarzen Pick-Up-Truck unterwegs war beziehungsweise der zu den Überholten gehörte. Er werde dringend darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 mit der Polizeiinspektion in Freising in Verbindung zu setzen.