Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spende für Ukraine-Hilfe

(ty) An den letzten beiden März-Wochenenden hatte die königlich privilegierte Feuerschützen-Gesellschaft aus Schrobenhausen ihr traditionelles "Gedächtnis-Schießen" veranstaltet. Die Einnahmen daraus wurden mit Hilfe einer Spenden-Box erhöht und dann vom Verein noch einmal aufgerundet. Am Ende kamen auf diese Weise stolze 1000 Euro zusammen. Der entsprechende Scheck wurde vom Schrobenhausener Vize-Bürgermeister Georg Berger und von Benedikt Schmid, Fachbereichs-Leiter für Jugend und Ehrenamt, entgegengenommen (Foto oben). Der Betrag werde an den gemeinnützigen Verein "Offene Türen" für die Ukraine-Hilfe gespendet, teilte die Stadtverwaltung von Schrobenhausen mit.

Gratis-Reise nach Berlin

(ty) Der hiesige Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber aus dem Kreis Freising bietet interessierten Bürgern aus seinem Wahlkreis eine kostenlose Berlin-Reise von 29. Mai bis 1. Juni an. Die viertägige Bildungsfahrt ermögliche auch einen Besuch des deutschen Bundestags, erklärt der Abgeordnete, dessen Wahlkreis neben den Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen umfasst. Auf dem Programm stünden weitere Einblicke in das politische Berlin, interessante Stationen und mehrere Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt.

Die Unterbringung erfolgt der Ankündigung zufolge in einem zentrumsnahen Hotel. Die Teilnahme an der Reise sei kostenfrei; das Bundespresseamt übernehme die Finanzierung. Anmeldungen für die Fahrt seien ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 01 75  41 14 23 6 (vormittags) möglich. Huber war bei der jüngsten Wahl erneut für die AfD in den Bundestag eingezogen, hatte seiner Partei aber kürzlich den Rücken gekehrt und fungiert nun als parteiloser Abgeordneter.

Watt-Turnier in Langenbruck

(ty) Die Spielvereinigung von Langenbruck veranstaltet am Karfreitag, 15. April, ein Watt-Turnier. Das Kartler-Event findet im Vereinsheim der SpVgg in dem Reichertshofener Ortsteil statt und beginnt um 17 Uhr. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Das Startgeld beträgt der Ankündigung der Verantwortlichen zufolge 7,50 Euro pro Person. Wie der Ausschreibung ferner zu entnehmen ist, gibt es an diesem Abend sowohl Geld- als auch Sachpreise zu gewinnen.

Rollenspiel-Abend in Pfaffenhofen

(ty) Am Donnerstag, 21. April, gibt es erstmals einen "Pen & Paper"-Rollenspiel-Abend in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen. "Das ist ein Treffpunkt für alle Rollenspiel-Begeisterten", heißt es aus der Landkreis-Einrichtung zu diesem Veranstaltungs-Format. Es sei "anfängerfreundlich" und eine Teilnahme sei "ohne jegliches Vorwissen möglich", wird versichert. Der Ankündigung zufolge werden lediglich Stift und Papier benötigt. Wer eine Spielgruppe leiten wolle, könne sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Ansonsten sei keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt sei frei. Beginn des Rollenspiel-Abends sei um 18.30 Uhr. "In der Kreisbücherei besteht nach derzeitigem Stand weiterhin eine FFP2-Masken-Pflicht", wird betont.

Zeugen-Suche in Rohrbach

(ty) Nach einem Fall des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, der sich am vergangenen Samstag in Rohrbach ereignet hat, laufen strafrechtliche Ermittlungen und die Polizei hofft auf Hinweise etwaiger Zeugen. Was war passiert? Ein 82 Jahre alter Einheimischer hatte laut heutiger Mitteilung seinen VW-Golf an jenem Vormittag zwischen 9 Uhr und 10 Uhr auf dem Parkplatz des Penny-Markts an der Lilienthalstraße abgestellt. Erst, nachdem er mit dem Pkw wieder nach Hause gefahren war, habe er dann einen Heck-Schaden an dem Wagen festgestellt. Dieser müsse in dem genannten Zeitraum entstanden sein. Der bislang unbekannte Verursacher habe weder eine Nachricht hinterlassen, noch die Polizei verständigt. Sachdienliche Angaben, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen.

BR überträgt Osternacht aus dem Augsburger Dom

(pba) Die Kirche gedenkt in dieser Woche des Leidens und Sterbens Jesu und feiert an Ostern seine Auferstehung. Die Osternacht aus dem Augsburger Dom wird heuer live im Bayerischen Fernsehen und vom Radio-Sender "Bayern1" übertragen. Das teilte die Pressestelle des Bistums Augsburg mit, zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören. Die Gottesdienste in der Karwoche – von der Chrisam-Messe am Mittwoch bis Karfreitag – werden zudem auf der Bistums-Webseite, auf Facebook sowie bei katholisch1.tv im Live-Stream gezeigt. Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste an den Kar- und Ostertagen übernehmen Domchor, Domsingknaben und Instrumentalisten unter der Leitung von Domkapellmeister Stefan Steinemann.

Bei der Feier des Letzen Abendmahls am Gründonnerstag werde nach zweijähriger Pause wieder die Fußwaschung eine der zentralen Handlungen sein. Dabei werde Bischof Bertram Meier zwölf Frauen und Männern die Füße waschen, die in der Corona-Pandemie besonders gefordert waren – etwa Vertreter von Ärzteschaft, pflegenden Berufen, Klinik- und Notfall-Seelsorge sowie Caritas. Zum Zwölferkreis gehörten zudem Menschen mit Flüchtlings-Biografie, die sich nun selbst wieder in der Flüchtlings-Hilfe engagieren. Die Ukraine-Hilfe solle an diesem Abend diözesanweit in den Gottesdiensten konkret werden. In seinem Schreiben an die Pfarreien im Bistum rief der Bischof jüngst zu einer Sonder-Kollekte auf. Die Gelder sollen für Nothilfe- und Wiederaufbau-Projekte in der Ukraine und Anrainer-Staaten verwendet werden. Die finanziellen Mittel würden direkt über die Abteilung "Weltkirche" weitergeleitet.

Die Übertragung der Osternacht ab 22 Uhr durch den Bayerischen Rundfunk ermöglicht es in diesem Jahr einer großen Fernseh- und Radio-Gemeinde, live im Augsburger Dom dabei zu sein. Die Feier erhalte sowohl einen ökumenischen als auch weltkirchlichen Akzent. Bischof Meier freue sich, dass der evangelische Regional-Bischof Axel Piper seiner Einladung folge und die Osternacht mitfeiere. Die Weltkirche werde repräsentiert von einer Vertreterin der kroatischen Mission, die eine der Lesungen im Wortgottesdienst übernehme. Zudem sei die Spendung einer Taufe erstmalig seit Beginn der Pandemie wieder Teil der Osternacht im Dom. 

Informationen zu den Gottesdiensten in der Kar- und Osterwoche in den anderen Kirchen des Bistums Augsburg gibt es in der Gottesdienst-Datenbank auf www.bistum-augsburg.de/gottesdienste. Während der Feiertage werden – wie schon im vergangenen Jahr – zahlreiche Gottesdienste und weitere kirchliche Sendungen im Fernsehen und im Hörfunk ausgestrahlt. Genaue Uhrzeiten sowie alle Gottesdienst-Übertragungen in ARD und ZDF bis zum Ostermontag sind auf der Internetseite der katholischen Fernseharbeit aufgeführt; hier der direkte Link. (Foto: Schnall, pba)

28 Verkehrstote im Februar in Bayern

(ty) Im Februar dieses Jahres haben sich auf den Straßen im Freistaat nach den vorläufigen Meldungen der Polizei insgesamt 24 735 Unfälle ereignet – das sind 11,2 Prozent mehr als im Vorjahres-Monat, der noch vom zweiten Corona-Lock-Down beeinflusst war. Laut aktueller Mitteilung des bayerischen Landesamts für Statistik erhöhte sich die Zahl der Verunglückten um 1,0 Prozent auf 2874. Dabei kamen 28 Verkehrsteilnehmer ums Leben (plus zehn Personen beziehungsweise plus 55,6 Prozent), 364 wurden schwer verletzt (minus 25,1 Prozent) und 2482 leicht verletzt (plus 6,0 Prozent).

Nach vorläufigen Ergebnissen registrierte die Polizei heuer im Februar 24 735 Unfälle (Vorjahres-Monat: 22 241). Bei diesen Unfällen kamen in 2163 Fällen Personen zu Schaden – verglichen mit Februar des vergangenen Jahres entspricht das einem Rückgang um 3,6 Prozent. Bei 22 572 Unfällen gab es lediglich Sachschäden vor (plus 12,9 Prozent gegenüber Vorjahres-Monat). Mit einem Anteil von 97,1 Prozent handelte es sich hierbei überwiegend um Bagatell-Schäden (21 907 übrige Sachschadens-Unfälle). Es wurden 130 (plus 23,8 Prozent) sonstige Sachschadens-Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel von der Polizei aufgenommen.


Anzeige
RSS feed