Logo
Anzeige
Anzeige

Unter anderem: Kletter-Gaudi in Jetzendorf, Food-Truck-Festival in Reichertshofen, Wakeboard-Spaß bei Geisenfeld, Erzähl-Theater in Pfaffenhofen.

(ty) Die Natur erwacht nach und nach aus dem Winterschlaf, der Frühling kündigt sich an. Dazu kommt: Auch im Kreis Pfaffenhofen sind die Schülerinnen und Schüler in die Oster-Ferien gestartet. Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis (KUS) hat einige Tipps für interessante und abwechslungsreiche Unternehmungen und Angebote zusammengestellt, die mitunter auch für die ganze Familie interessant sind. Unsere Redaktion hat noch einige Ergänzungen gemacht. Die nachfolgende Aufstellung hat freilich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kreative Wortkünstler sind eingeladen, am Donnerstagabend, 14. April, ab 18.30 Uhr ihre Gedanken in einer "Schreibwerkstatt" unter der Leitung von Alexander Bálly in den Räumen der Kreisbücherei in Pfaffenhofen zu Papier zu bringen. "Die Schreibwerkstatt ist ein Treffpunkt und Austausch-Forum für Schreiber", heißt es in der Ankündigung. Sie bestehe aus mehreren Elementen. Genannt werden Schreibübungen und -spiele, ein allgemeiner Austausch über die Highlights und Krisen beim Schreiben sowie ein kleines Forum, in dem man sich aus neuen oder relativ neuen Werken vorlesen könne, um gezielt ein Feedback zu bekommen. "Alle Schreib-Begeisterten jeden Alters und mit jedem Genre sind dazu herzlich willkommen", so die Kreisbücherei. Der Eintritt sei frei; eine Anmeldung sei nicht erforderlich.

Apropos Kreisbücherei in Pfaffenhofen: Am Samstag, 16. April, gibt es hier ab 10.30 Uhr wieder "Kamishibai" – ein japanisches Erzähl-Theater für Buben und Mädchen im Alter zwischen drei und sechs Jahren. "Dabei wird eine Geschichte mit Bilderkarten lebendig vorgelesen und erlebt – diesmal zweisprachig auf Deutsch und Ukrainisch", heißt es in der Ankündigung. Die Geschichte dauere zwischen 20 und 30 Minuten. Anschließend dürften die Kinder in der Bücherei noch nach Osternestern suchen. Der Eintritt sei frei, auch eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. "In der Kreisbücherei gilt nach wie vor eine Masken-Pflicht für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren", wird betont.

Pfaffenhofen sozusagen unter Anleitung von Experten hautnah erleben – das ist möglich am Samstag, 16. April, ab 11 Uhr bei einer Führung durch die Kreisstadt. Jeden dritten Samstag im Monat bietet die "Pfaffenhofen-Tour" historische Informationen und einen Rundgang mit 15 Stationen. Treffpunkt für die Stadtführung ist vor dem Rathaus, Plätze können unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de reserviert werden. Auf der genannten Internet-Seite gibt es auch weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zu den beliebten Bunker-Führungen oder zur so genannten Kuriositäten-Tour.

Seit 1. April präsentiert das Kelten-Römer-Museum in Manching eine archäologische Sonderausstellung für Jung und Alt: Faszinierende Modelle, lebensgroße Zeichnungen und spannende Mitmach-Stationen erwecken das römische Militär zum Leben. Hinzu kommen laut Ankündigung zahlreiche Repliken, die nach römischen Vorbildern erstellt wurden: Panzer, Helme, Schilde (siehe Foto unten), Waffen, Feldzeichen und vieles mehr. Anders als bei originalen Funden, die meist hinter schützendem Vitrinenglas aufbewahrt werden, seien hier "Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht", heißt es aus dem Museum. Die Sonder-Ausstellung unter dem Titel "Im Dienste Roms – Legionen und Hilfstruppen" läuft bis 6. November; geöffnet ist dienstags bis freitags von 9.30 Uhr bis 16 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 Uhr bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es auf www.museum-manching.de. Ausführlicher Bericht: Erlebnis-Schau in Manching: "Im Dienste Roms – Legionen und Hilfstruppen"

Originalgetreue Repliken römischer Schilde. (Quelle: Mules of Marius / Foto: Thomas Kurtz)

Einen kulinarischen Abschluss finden die Osterferien am Wochenende vom 23. und 24. April, jeweils von 10 bis 21 Uhr, beim Food-Truck-Festival "Food N' Slide" am Paarfest-Gelände in Reichertshofen. Das kostenlose Event vespricht zwei Tage voller Gaumenfreuden direkt am Fluss. Auf kleine Besucher wartet ein Hüpfburgen-Paradies, während die Open-Air-Lounge mit Live-Musik lockt.

In Vohburg-Irsching ist die Eröffnung des Warmbads für Samstag, 23. April, um 14 Uhr geplant. Mit rund 650 Quadratmetern Wasserfläche, angenehmen 28 Grad Wasser-Temperatur, großer Liegewiese, Abenteuer-Spielplatz und Plantsch-Paradies ist hier wohl für Besucher jeden Alters etwas geboten. Weitere Infos dazu gibt es auf der Internet-Seite der Stadt Vohburg, hier der direkte Link. Auch im Schwimmbad von Wolnzach wird nach KUS-Angaben beabsichtigt, je nach Wetterlage, in der zweiten Oster-Ferien-Woche die ersten Badegäste der Saison zu empfangen. Wer sich fürs Freibad in Pfaffenhofen schon mal eine Saison-Karte besorgen will, der findet hier die wichtigsten Infos: Pfaffenhofener Freibad-Preise steigen an: Saison-Karten-Verkauf startet am Montag

Alle, die auf der Suche nach etwas mehr Abenteuer sind, können sich im weithin bekannten Waldkletterpark in Jetzendorf (Foto ganz oben) in einigen Metern Höhe von Baum zu Baum bewegen und dabei obendrein die Aussicht genießen. Weniger Aufregung, aber auch viel Spaß verspricht die Adventure-Minigolf-Anlage beim Waldkletterpark. Weitere Informationen, auch zu den Öffnungszeiten, findet man unter www.waldkletterpark-oberbayern.de

Ein sportliches Erlebnis der ebenfalls besonderen Art können Interessierte seit Anfang dieses Monats wieder im Wakeboard- und Wasserskipark am Lorenzisee im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld erleben. Während Wasserratten die Anlage des "Wake & Groove" auf Wakeboards und Wasserskiern bewältigen, können Zuschauer das Treiben von der Sonnen-Terrasse des Gastronomie-Betriebs aus verfolgen. Weitere Infos dazu finden Sie auf http://www.wakeandgroove.de

Die nächste Sonder-Ausstellung im Lenbach-Museum in Schrobenhausen thematisiert die legendären Künstler-Feste der Münchner Künstler-Vereinigungen des 19. Jahrhunderts. "Eine Reihe historischer Fotografien führt uns die Zeit vor Augen, in der die Münchner Gesellschaft stilvolle und ausgelassene Faschings-Feste feierte", heißt es dazu. Die Eröffnungsfeier zu dieser Schau findet am Samstag, 16. April, um 16 Uhr statt. Danach kann die Ausstellung bis einschließlich 31. Januar 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Weitere Infos finden Sie hier.

Wer noch Inspiration für interessante Rad- und Wandertouren verschiedener Länge und Schwierigkeit durch die heimische Landschaft sucht, der wird bestimmt in einer der Broschüren des KUS fündig. Die liegen unter anderem im Landratsamt und in den Rathäusern aus, können aber auch online abgerufen werden; hier der direkte Link

Übrigens lohnt es sich auch für diejenigen, die nicht verreisen, an Ostern zum Münchner Flughafen zu kommen. Am Ostermontag, 18. April, wird im Besucherpark des Airports ab 13 Uhr ein Programm für die ganze Familie geboten. Die Kleinen können der Ankündigung des Flughafen-GmbH (FMG) zufolge ihren Spürsinn bei einer Schokoladeneier-Suche beweisen. Versteckt sind auch Gutscheine, die im Besucherpark-Shop eingelöst werden können. Der Shop und das Restaurant sind an den Oster-Feiertagen geöffnet. Am "Mini-Airport" können die kleinen Besucher während der gesamten Osterferien mit Tretflugzeugen "starten und landen".

Ab 14 Uhr verteilen ein Flugkapitän und eine Flugbegleiterin der Lufthansa laut FMG im Besucherpark zudem Überraschungen an die Kinder. "Natürlich können die kleinen und großen Luftfahrt-Fans bei der Gelegenheit auch ihre Fragen rund ums Fliegen an die beiden Profis richten", wird versprochen. Nahezu auf Tuchfühlung mit echten Flugzeugen auf den Vorfeldern des Airports kommen Besucher bei den Rundfahrten, die auch am Ostermontag um 11 Uhr, 15 Uhr und zusätzlich um 16.30 Uhr angeboten werden. An den anderen Tagen während der Oster-Ferien gibt es täglich zwei Rundfahrten ab 11 und 15 Uhr. Weitere Infos zum Besucherpark und zu den Rundfahrten gibt es unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed