Erstmals öffnet die Einrichtung heuer wohl im Mai ihre Pforten. Die künftigen Preise und die Neuerungen im Überblick.
(ty) Der Verkauf der diesjährigen Saison-Karten für das Pfaffenhofener Freibad beginnt am kommenden Montag, 11. April. Das teilte die Bäder-GmbH, eine 100-prozentige Tochter, der hiesigen Stadtwerke mit. Der Ticket-Vorverkauf für das "Ilmbad" findet den Angaben zufolge heuer erstmalig im neuen Hallenbad "Gerolsbad" statt – und zwar Montag bis Freitag jeweils zwischen 11 Uhr und 19 Uhr Uhr statt. Die Eintritts-Preise für das Freibad wurden erhöht (siehe Übersicht unten). Der Zugang zum Becken sei ab sofort behindertengerecht. Und es gibt weitere Neuerungen. Saison-Start ist vermutlich im Mai.
"An jedem Mittwoch öffnet das Ilmbad bereits ab 6.30 Uhr", kündigen die Verantwortlichen an. Das sei "ein spezielles Frühschwimmer-Angebot, das sich viele Badegäste wünschen". Durch die Installation eines Beckenlifts werde in der bevorstehenden Saison erstmals ein barrierefreier Zugang zum Schwimmer-Becken in dem Freibad gewährleistet. Das sei "eine gute Nachricht für all diejenigen, die in der Winter-Saison bereits im Gerolsbad von dieser Hilfs-Einrichtung profitieren konnten". Des Weiteren seien "diverse Sanierungs-Arbeiten" sowie "neue Attraktionen" in Planung. Versprochen wird "eine Reihe von Verbesserungen und Investitionen, die das Ilmbad auch in Zukunft attraktiv machen".
"Diese Investitionen kosten natürlich Geld", erklärt die Bäder-GmbH. Die letzte größere Anpassung der Eintritts-Preise für das Freibad habe es im Jahre 2016 gegeben. Die seit damals teilweise überdurchschnittlichen Kosten-Steigerungen bei Wasser, Abwasser, Strom, Wartung und Personal seien seit fünf Jahren nicht weitergegeben worden. "Allerdings haben wir bei der Neugestaltung der Preise für das Ilmbad sehr darauf geachtet, dass die teils sehr zersplitterte Struktur einfacher und damit übersichtlicher wird", betont Florian Brunthaler, Projekt-Leiter der städtischen Bäder. "Und wir haben großen Wert darauf gelegt, dass es auch weiterhin günstige Bademöglichkeit für alle Zielgruppen gibt."
Voraussichtlich im Mai werde das beliebte Freibad für die Sommer-Saison öffnen, heißt es in einer aktuellen Presse-Mitteilung. Nachdem die vergangenen zwei Sommer corona-bedingt für das Bäder-Team sehr herausfordernd waren, rechnet Brunthaler in diesem Jahr mit einer überwiegend normalen Saison. "Damit können wir wahrscheinlich auch wieder mehr Gästen als in den vergangenen Jahren zeitgleichen den Zutritt erlauben", hofft er und erinnert an die pandemie-bedingten Einschränkungen. Weitere Infos gibt es auf www.baeder-pfaffenhofen.de
Die künftigen Preise für das Pfaffenhofener Freibad: