Logo
Anzeige
Anzeige

Kriminelle Münzsammler

(ty) Bislang unbekannte Täter haben gestern gegen 0.20 Uhr aus Münzbehältern einer SB-Waschanlage in der Schweitenkirchener Robert-Koch-Straße rund 90 Euro erbeutet. Sie zwickten nach Angaben der Polizei mit einem Bolzenschneider die Vorhängeschlösser der Münzbehälter eines Innenreinigungsgerätes und eines Staubsaugers auf und entwendeten das darin befindliche Münzgeld. Neben dem Beuteschaden von rund 90 Euro verursachten sie Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

  

Feuer verursacht 300 000 Euro Schaden

(ty) Fast zeitgleich teilten gestern Abend mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle und der Polizei den Brand eines Wohnhauses in Dachau mit. Aus bislang unbekannten Gründen war gegen 23 Uhr im Bereich des Dachbereichs eines  Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen, das sich nach Angaben der Polizei in kurzer Zeit zu einem Vollbrand des Dachstuhls entwickelte. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Dachau und Karlsfeld eingesetzt, die das Feuer schnell unter Kontrolle brachten. Die Feuerwehr evakuierte die anwesenden Bewohner. In dem Mehrfamilienhaus sind 40 Personen gemeldet.

Verletzt wurde nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord niemand. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Dachau wurden die Bewohner vom Roten Kreuz betreut und vorläufig untergebracht. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 300 000 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Ein noch viel größerer Schmierfink

(ty) Am Mittwoch wurde ein 28-Jähriger beobachtet und festgenommen, der in Ingolstadt Pfeiler einer Eisenbahnbrücke mit roter Farbe besprüht hat. Weil ein Haftbefehl gegen den Mann vorlag, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Nun stellte sich heraus, dass er Mann noch weitere Taten begangen hat. 

Bei den weiteren Ermittlungen konnte die Polizei dem Mann drei weitere gleichartige Sachbeschädigungen nachweisen, die er alle im November vergangenen Jahres begangen und zwischenzeitlich auch gestanden hat. Das teilte soeben ein Sprecher der Polizeiinspektion Ingolstadt mit.

Im einzelnen hatte der 28-jährige Ingolstädter damals an der Donaulände einen Brückenpfeiler, der im Eigentum der Deutschen Bahn steht, sowie einen ebenfalls im Bereich der Donaulände aufgestellten Container eines Unternehmens und die Holztüre des Turm Triva besprüht. Der Gesamtschaden dieser drei Taten wird auf rund 2800 Euro beziffert.

 

Drei Einbrüche in Kirchdorf 

(ty) In der Nacht auf heute haben in der Zeit zwischen 20 und 7 Uhr unbekannte Täter in Kirchdorf drei Einbrüche verübt. Bei einer Gerüstbaufirma hebelten sie das Fenster zum Bürogebäude auf und durchsuchten die Räume; sie erbeuteten hier 800 Euro Bargeld. Desweiteren schlugen sie das Glas-Element eines Rolltors ein und hebelten die Zwischentüre vom Lager zum Bürotrakt auf. Durch den Einbruch verursachten die Täter einen Sachschaden von 2000 Euro.

Im selben Zeitraum verübten sie einen Einbruch im Gewerbegebiet in Kirchdorf bei einer Maschinenbaufirma. Auch dort hatten sie das Fenster zum Bürogebäude aufgebrochen und durchsuchten das Büro nach Bargeld. Da hatten sie aber wenig Glück. In der Geldkassette im Büro waren nur drei Euro. Zum dritten Mal schlugen die Täter bei einem Steinmetzbetrieb zu, wo sie auf gleiche Art und Weise ins Büro gelangten, jedoch nichts erbeuteten. Bei den beiden letztgenannten Firmen entstand ein Sachschaden von 1000 Euro. Sachdienstliche Hinweise erbittet die Polizei in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53050.

 

Nummernschild geklaut  

(ty) Von einem Omnibus, der im Reichertshofener Ortsteil Hög stand, ist von einem unbekannten Täter zwischen Mittwoch, 17.30 Uhr, und Donnerstag, 6.30 Uhr, das hintere Kennzeichenschild gestohlen worden. Der Bus war auf einem Parkplatz bei der Feuerwehr abgestellt gewesen, wie die Polizei mitteilt. Die Inspektion Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.


Anzeige
RSS feed