Das Feuer war im Inneren des Lkw ausgebrochen. In unmittelbarer Nähe befanden sich laut Polizei eine Propangas-Flasche und drei Benzin-Kanister.
(ty) Passanten hatten am gestrigen Morgen gegen 7.20 Uhr die Rettungs-Leitstelle kontaktiert, nachdem sie am Martin-Binder-Ring in Pfaffenhofen-Niederscheyern eine Rauch-Entwicklung festgestellt hatten, die von einem Brand in einem abgestellten Lastwagen ausging. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion mussten die angerückten Feuerwehrleute dann erst einmal den versperrten Lkw aufbrechen: Sie hatten nämlich schnell festgestellt, dass der Brandherd wohl im Inneren des Fahrzeugs zu suchen ist.
"Durch das schnelle und zielgerichtete Eingreifen der Feuerwehr konnte einerseits der Brand schnell gelöscht, andererseits eine Ausbreitung schnell verhindert werden", fasste heute ein Polizei-Sprecher zusammen. In unmittelbarer Nähe des Brandherds befanden sich seinen Worten zufolge sowohl eine Propangas-Flasche als auch drei Benzin-Kanister. Ursache für das Feuer war nach Polizei-Angaben wohl ein technischer Defekt bei dem Diesel-Aggregat an dem Lkw. Der Sachschaden an dem Laster wurde auf etwa 10 000 Euro beziffert.