Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Auftritt der Spielleut' zu Geisenfeld

(ty) Die "Spielleut' zu Geisenfeld" (Foto oben) treten am Samstag, 30. April, im Klostergarten in Geisenfeld auf. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr und steht unter dem Motto: "Mystisches Irland: Irische Märchen & Irische Musik." Der Eintritt ist frei; Spenden kommen der Ukraine-Hilfe des Landkreises Pfaffenhofen zugute. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Auftritt findet der Ankündigung zufolge nur statt, wenn es nicht regnet.  "Wir, die Spielleut' zu Geisenfeld, haben uns im Spätfrühling anno domini 2021 zusammengefunden als eine Gemeinschaft Gleichgesinnter im Alter von weniger denn zwei und mehr denn 70 Jahren", erzählen die Protagonisten über sich selbst.

Und weiter proklamieren sie: "Unter uns tummeln sich Musikanten, Schauspielerinnen und Schauspieler, Geschichten-Erzählerinnen und Geschichten-Erzähler, Schwertkämpfer wie auch Bogenschützinnen und Bogenschützen. Wir möchten mit unseren Künsten die Herzen der Menschen erfreuen und auf diese Weise an die Tradition der Spielleute des Mittelalters erinnern. So bieten wir Euch denn Moritaten und Geschichten aus alter Zeit, Schauspiel, Musik, Tanz und Gesang dar." 

Große Ostereier-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause lädt der Ortsverband der Pfaffenhofener Sozialdemokraten an diesem Montag, 18. April, wieder zur traditionellen Ostereier-Suche rund um den Trimm-Dich-Pfad in der Kreisstadt ein. Laut Ankündigung der Verantwortlichen wird der SPD-Osterhase an dem Nachmittag wieder "Tausende Eier und Schokoladen-Osterhasen" versteckt haben. Für Buben und Mädchen im Alter von bis vier Jahren werde auch diesmal eine eigene Zone eingerichtet, in der die Kleinkinder in Ruhe suchen könnten.

Beginn der Ostermontags-Aktion ist um 14.30 Uhr. Treffpunkt für Kinder und Eltern ist der Parkplatz zum Stadtwald an der Königsberger Straße, Ecke Glogauer Straße. "Kommen kann jeder", unterstreicht die SPD. Die Teilnahme sei kostenlos. Die Wege seien ausgeschildert. Auch ukrainische Familien seien herzlich willkommen; für sie werde es eine entsprechende Beschilderung geben. Die Ostereier-Suche laufe bis etwa 16.30 Uhr. "Die Wetter-Prognose ist zwar recht gut", so die SPD, "aber es wird dennoch darauf hingewiesen, dass die Aktion auch bei leichtem Regen durchgeführt wird."

Stammtisch der Grünen

(ty) Am kommenden Mittwochabend, 20. April, findet wieder ein politischer Stammtisch des Grünen-Ortsverbands von Wolnzach und Rohrbach statt. Die Zusammenkunft beginnt um 20 Uhr und findet im "Stilwirt" in Wolnzach statt. Wie in der Ankündigung ausdrücklich betont wird, richtet sich die Einladung nicht nur an die hiesigen Partei-Mitglieder, sondern an alle interessierten Bürger. Geplant ist unter anderem ein Austausch über aktuelle Entwicklungen und Themen in der Kommunalpolitik. 

Donau-Brücke tagsüber gesperrt

(ty) Wie berichtet, ist der Donau-Pegel in den vergangenen Tagen um 1,5 Meter im Oberwasser der Staustufe Bertoldsheim abgesenkt worden. Da laut Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen die hiermit verbundenen Maßnahmen, wie das Umsiedeln von Flussmuscheln und das Sperren von Altwassern, beendet sind, können nun die Arbeiten zur Herstellung der Pfahlkopf-Balken beginnen. Hierzu werde nach Ostern von der Bestands-Brücke aus auf jede der drei Pfeiler-Achsen eine Plattform eingehoben sowie an die bestehenden Pfähle montiert. "Von dieser Plattform aus wird der Bautrupp der Firma Mayerhofer die weiteren Arbeiten zur Herstellung der Pfahlkopf-Balken durchführen", erklärt die Behörde.

Um die Absenkzeit der Donau so gering wie möglich zu halten und wegen des höheren Hochwasser-Risikos im Hochsommer, müssen laut Landratsamt die Arbeiten in dieser kritischen Bauphase, so effizient wie möglich gestaltet werden. Demzufolge werde es notwendig sein, dass Arbeiten von der Bestands-Brücke aus durchgeführt werden. Folglich seien bis zur Fertigstellung der Pfahlkopf-Balken, Ende Juni, weitere Sperrungen der Donau-Brücke Bertoldsheim notwendig. "Um den Pendler- und Busverkehr möglichst wenig zu behindern, erstrecken sich die Vollsperrungen auf einen Zeitraum von 8 bis 17 Uhr", erklärt die Behörde. Die Sperrungen finden laut jüngsten Angaben vorerst zwischen 19. April und 29. April statt.

Audio-Walk und Shopping-Gutschein

(ty) Ab sofort bietet der Flughafen München einen abwechslungsreichen Audio-Walk durch das Terminal 2 an, um Familien mit Kindern die Wartezeit am Airport zu verkürzen. Das teilte die Flughafen-Gesellschaft (FMG) mit. "Der Audio-Walk durch den Schengen-Bereich soll interessante Einblicke in die Flughafenwelt eröffnen und gleichzeitig unterhaltsam über die Arbeitswelt am Airport, das Thema Nachhaltigkeit sowie die betrieblichen Abläufe auf dem Vorfeld und im Terminal informieren", heißt es zu diesem neuen Angebot.

Das 20-minütige Hörbuch stehe zum kostenlosen Download in Deutsch und Englisch bereit. Den erforderlichen QR-Code finden die Fluggäste laut FMG-Ankündigung auf Monitoren und Plakaten im Terminal. Werde der Code mit dem Mobiltelefon eingescannt, starte automatisch der Audio-Walk. Eine Registrierung sei nicht erforderlich – es werde jedoch empfohlen, sich im kostenlosen Flughafen-WLAN anzumelden. Der Hörer erhalte dann eine kurze Anleitung und werde zum Startpunkt der Tour im Plaza-Bereich von Terminal 2 navigiert.

"Unsere Passagiere kommen teilweise bereits einige Stunden vor Abflug an den Flughafen. Wir freuen uns, mit diesem neuen Angebot insbesondere Familien mit Kindern einen anregenden Zeitvertreib bieten zu können", sagt Thomas Kube, Leiter in Sachen Verkehrs-Entwicklung bei der Flughafen-München-GmbH. Am Ende des Hörbuchs erwarte die Teilnehmer ein Shopping-Gutschein.

Monats-Produktion der Industrie gesunken

(ty) Die Produktion der Industrie im Freistaat – verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten – ist im Februar dieses Jahres um 1,5 Prozent niedriger ausgefallen als im Vorjahres-Monat. Wie das Expertenteam des bayerischen Landesamts für Statistik jetzt weiter mitteilte, verringerte sich der Produktions-Ausstoß bei den Investitionsgüter-Produzenten um 4,8 Prozent, während die Verbrauchsgüter-Produzenten und der Vorleistungsgüter-Bereich Zuwächse von 4,4 beziehungsweise 1,0 Prozent erzielen.

Im Vergleich mit den ersten zwei Monaten des vergangenen Jahres konnte im entsprechenden Zeitraum dieses Jahres ein Produktions-Plus von 1,1 Prozent verbucht werden. Die Verbrauchsgüter-Produzenten erhöhten ihre Produktions-Tätigkeit in den beiden Monaten um 7,4 Prozent und der Vorleistungsgüter-Sektor um 2,6 Prozent. Bei den Investitionsgüter-Produzenten verringerte sich das Produktions-Volumen dagegen um 1,4 Prozent.

Die Auswertung auf Branchen-Ebene des verarbeitenden Gewerbes weist im bisherigen Jahresverlauf überwiegend Produktions-Zuwächse aus. Im Vergleich zu den Vorjahres-Werten konnten insbesondere die "Herstellung von Leder, Lederwaren und Schuhen" (+22,0 Prozent) und die "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" (+20,9 Prozent) ihren Produktionsausstoß kräftig steigern. Die "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" verzeichnete hingegen ein Minus von 8,4 Prozent und damit den stärksten Rückgang unter den Branchen des verarbeitenden Gewerbes in Bayern.


Anzeige
RSS feed