Angegangen wurden drei Bäckerei-Filialen, eine Pizzeria und eine Metzgerei. Außerdem wurde in ein Wohnhaus eingedrungen.
(ty) Nach mehreren Einbrüchen, die am Dienstag oder Mittwoch im Stadtgebiet von Ingolstadt verübt worden sind, ermitteln die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion und bitten in diesem Zusammenhang auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Aus einem Wohnhaus wurde ein vierstelliger Bargeld-Betrag erbeutet. Außerdem wurden zwei Bäckereien, eine Metzgerei und eine Pizzeria heimgesucht – auch hier wurde Bargeld geklaut. In einer weiteren Bäckerei-Filiale blieb es beim Einbruchs-Versuch. Bei den Firmen-Einbrüchen wird von einem Zusammenhang ausgegangen. Ob es auch eine Verbindung zu dem Wohnhaus-Einbruch gibt, werde geprüft, hieß es auf Anfrage unserer Redaktion. Nachfolgend die Details.
Das Einfamilienhaus an der Lessingstraße in Ingolstadt wurde laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord zwischen Dienstagmorgen und Mittwochabend zu Tatort. Die bislang unbekannten Kriminellen drangen nach den bisher vorliegenden Informationen irgendwann zwischen Dienstag, 8 Uhr, und Mittwoch, 18 Uhr, durch eine offenstehende Balkontür in den ersten Stock des Gebäudes ein. Der angerichtete Sachschaden wurde auf ungefähr 500 Euro beziffert, der Wert der Beute wurde im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Hinweise, die zur Aufklärung beitragen könnten, werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.
Fünf gewerbliche Betriebe in Ingolstadt wurden nach Angaben der Kriminalpolizei zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Mittwochmorgen, 4 Uhr, angegangen. "Insgesamt erbeuteten die Täter bei ihrer Einbruchs-Tour einen im Verhältnis zum entstandenen Sachschaden gesehenen niedrigen Bargeld-Betrag von knapp 1000 Euro", fasste das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute zusammen. In einer Bäckerei-Filiale an der Friedrich-Ebert-Straße wurde demnach ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro angerichtet, in einer Bäckerei-Filiale an der Hölderlinstraße steht ein Sachschaden von 250 Euro zu Buche.
An einer dritten Bäckerei-Filiale in der Lessingstraße blieb es laut Kripo beim Einbruchs-Versuch – die Täter gelangten nach Angaben der Ermittler nicht in dieses Gebäude. Erfolg hatten die Ganoven dagegen in einer Metzgerei an der Georgstraße, hier wurde auch ein Sachschaden von 700 Euro angerichtet. Außerdem wurde in eine Pizzeria an der Elisabethstraße eingebrochen; der hier verursachte Sachschaden wurde auf 4000 Euro taxiert. Die Kripo geht von einem Zusammenhang der Taten aus und bittet unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 um Hinweise.