Logo
Anzeige
Anzeige

Es geht um 200 bis 250 Euro jährlich. Die erhält man als Guthaben für Energie, Wasser oder Mobilität – oder kann damit einen Baum pflanzen lassen.

(ty) Ab sofort bieten die Stadtwerke von Pfaffenhofen allen Besitzern von E-Autos den "Pfaffenhofener E-Fahrbonus" in Höhe von 200 bis 250 Euro jährlich an. Das wurde heute von dem Kommunal-Unternehmen gemeldet. "Die Basis für diesen Bonus schafft die von der Bundesregierung ins Leben gerufene Treibhaus-Minderungs-Quote (kurz: THG-Quote)", wird dazu erklärt. "Haben bislang lediglich größere und gewerbliche Fuhrparks von der Zahlung der E-Auto-Prämie profitiert, bieten die Stadtwerke Pfaffenhofen diesen Service in drei einfachen Schritten auch allen privaten E-Automobilisten an." Der E-Fahrbonus der Stadtwerke könne dann direkt wieder in Pfaffenhofen investiert werden: als Guthaben auf das persönliche Energie-, Wasser- oder Mobilitäts-Konto oder zur Pflanzung eines Baums in der Kreisstadt.

"Es ist unser aller Ziel, die klimaschädlichen Treibhausgas-Emissionen zu senken", heißt es in einer aktuellen Presse-Mitteilung der Stadtwerke. Je mehr Menschen sich aktiv daran beteiligten, umso schneller gelinge dies. "Um möglichst viele Menschen vom Mitmachen zu überzeugen, belohnt die Bundesregierung seit 2022 alle Besitzer von E-Autos mit einer jährlichen Prämie für ihr vollelektrisches Auto. Damit dient die Prämie als gesetzliches Lenkungs-Instrument zur Minderung des CO2-Ausstoßes im Verkehrs-Sektor und unterstützt die Erreichung der Klimaziele." Was bislang wegen des Aufwands nur von großen gewerblichen Kunden mit einem entsprechenden vollelektrischen Fuhrpark genutzt werde, böten die Stadtwerke als "Pfaffenhofener E-Fahrbonus" jetzt auch allen Bürgerinnen und Bürgern mit E-Auto an.

"Alle Besitzerinnen und Besitzer von rein elektrischen Elektro-Fahrzeugen können den E-Fahrbonus beantragen", teilten die Stadtwerke mit. Dies gelte sowohl für private als auch geschäftliche Elektro-Autos. Wer einen elektrischen Leasingwagen – unabhängig, ob privat oder gewerblich geleast – fahre, könne sein E-Fahrzeug ebenfalls für die THG-Quote anmelden. Wichtig dabei: "Auf die Prämie hat nur Anspruch, wer im Fahrzeugschein als Fahrzeug-Halter eingetragen ist", erklären die Stadtwerke. Und: "Auch beim Kauf eines gebrauchten E-Autos ist die Zahlung des E-Fahrbonus möglich, wenn der vorherige Besitzer keine Zahlung auf Basis der THG-Prämie für das laufende Jahr erhalten hat." Für Hybrid-Fahrzeuge könne die Förderung nicht beantragt werden.

Interessenten könnten den E-Auto-Bonus online unter diesem Link auf der Internet-Seite der Stadtwerke oder persönlich im Kunden-Center der Stadtwerke von Pfaffenhofen beantragen. In letzterem Fall sollte man einen Ausweis und den Kfz-Schein mitbringen.


Anzeige
RSS feed