Logo
Anzeige
Anzeige

Am 7. Mai wird eine Führung zu kaum bekannten Orten angeboten. Neben Biotopen werden auch aktive Abbaustätten besucht.

(ty) Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen und nimmt dies zum Anlass, die Vielfalt des Landkreises im Rahmen von öffentlichen Führungen zu präsentieren. Ein ganz besonderer Bodenschatz steht laut Ankündigung aus dem Landratsamt im Mittelpunkt einer geführten Busrundfahrt am kommenden Samstag, 7. Mai: die Neuburger Kieselerde. "Ihr Abbau zwischen Neuburg und Eichstätt hinterlässt meist keine sichtbaren Spuren – bis auf die Biotope, die beim Abbau entstehen", heißt es dazu. "Diese Biotope bieten vom Aussterben bedrohten Tierarten Schutz und Raum zum Überleben."

In Zusammenarbeit mit einem Fachmann vom Bund Naturschutz (BN) biete das Unternehmen Hoffmann-Mineral eine Führung "zu kaum bekannten" Orten an. "Auch aktive Abbaustätten werden besucht", verspricht die Behörde. "Neben den Biotopen werden Geologie, Abbau und Verwendung des weltweit einmaligen Rohstoffes erläutert." Die Teilnahme an der Rundfahrt mit dem Bus sei kostenlos, gut für Familien geeignet und findee bei jedem Wetter statt. Empfohlen wird festes Schuhwerk für kurze Wanderungen.

In den Biotopen finden seltene Arten wie die Gelbbauchunke (Foto) oder die Plattbauchlibelle (Foto unten) eine Heimat.

Abfahrt ist am Samstag, 7. Mai, um 13.30 Uhr in Neuburg an der Donau, Münchener Straße 75, am Parkplatz Hoffmann-Mineral. Die Rückkehr sei für etwa 17 Uhr geplant. "Die Mitfahrt mit dem eigenen Pkw ist nicht möglich", wird betont. Eine telefonische Anmeldung für die Teilnahme ist unter der Rufnummer (0 84 31) 5 33 80 erforderlich. Weitere Infos erhalten Interessierte bei der Tourist-Information des Landkreises; sie ist unter der Telefonnummer (0 84 31) 90 83 30 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed