Logo
Anzeige
Anzeige

Beide Einrichtungen sind seit gestern am Lenbachplatz zu finden, der Start gilt als gelungen. Infos zu Öffnungszeiten, Terminen und Buchungen.

(ty) In Schrobenhausen werden, wie angekündigt, seit dem gestrigen Sonntag, 1. Mai, sowohl Corona-Impfungen als auch Schnell- und PCR-Tests an einem neuen Standort angeboten. Waren das Impf- und Test-Zentrum zuletzt in den Räumen eines ehemaligen Supermarkts an der Rinderhofer Breite im Ortsteil Mühlried untergebracht, sind die beiden Einrichtungen jetzt am Lenbachplatz 10 in der Innenstadt zu finden. Der Auftakt nach dem Umzug sei reibungslos gelaufen, erklärte das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen heute unter Berufung auf die Angaben der Mitarbeiter vor Ort.

Vor Ort informierten sich heute Landrat Peter von der Grün, der Schrobenhausener Bürgermeister Harald Reisner, der Schrobenhausener Kreiskrankenhaus-Chef Holger Koch, Gesundheits-Referent Shahram Tabrizi sowie Carlhans Hofstetter, Direktor der Schrobenhausener Bank, über die Abläufe in den neuen Räumlichkeiten. Dass der Start am neuen Standort gelungen ist, freute den Landrat. Er nahm den Termin zum Anlass, um sich beim Kreiskrankenhaus, das die Einrichtungen betreibt, herzlich zu bedanken: "Sie haben Großartiges geleistet", befand er. "Insgesamt wurden alleine in den Impf-Einrichtungen des Landkreises bislang über 100 000 Impfungen vorgenommen." Zudem seien alleine in der Corona-Test-Station in Schrobenhausen-Mühlried zu Spitzenzeiten täglich bis zu 350 PCR-Testungen und 370 Corona-Schnelltests vorgenommen worden.

Holger Koch, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses als Betreiber der Impf- und Test-Zentren im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, schloss sich dem Dank an das Team an und ergänzte: "Der Umzug aus Mühlried hat hervorragend geklappt und wir hatten einen nahtlosen Übergang." Dass dies so gut gelungen war, ist laut Landratsamt auch der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Schrobenhausen zu verdanken. Bürgermeister Reisner erklärte, dass der neue Standort im Herzen der Stadt gut gewählt sei. Er sei zentral gelegen und gut zu erreichen. Die neue Test- und Impf-Einrichtung  befindet sich im ehemaligen Kaufhaus "Wahrenwert" am Lenbachplatz 10 – einer Immobile der Schrobenhausener Bank.

Corona-Schnelltests sind nach Angaben des Landratsamts am neuen Standort weiterhin von Montag bis Freitag sowie sonntags von 11 bis 14 Uhr möglich. PCR-Testungen werden von Montag bis Freitag sowie sonntags zwischen 14 und 16 Uhr angeboten. Termine könnten weiterhin online über www.kkh-sob.de/STZ/ gebucht werden. Aufgrund der derzeit geringen Nachfrage seien die Öffnungszeiten für Corona-Schutz-Impfungen umgestellt worden. Geöffnet ist demnach künftig mittwochs und samstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr. Die Registrierung und Termin-Buchung für Impfungen erfolge online auf https://impfzentren.bayern/citizen/.

Bei Fragen ist die Impf- und Test-Einrichtung telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr unter der Rufnummer (0 82 52) 94 55 5 erreichbar – oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Außerdem weist das Gesundheitsamt von Neuburg-Schrobenhausen noch einmal darauf hin, dass sich Personen, die Fragen zu positiven Corona-Test-Ergebnissen oder zur Isolation haben, an die Quarantäne-Hotline der Behörde wenden können. Diese sei unter der Telefonnummer (0 84 31) 57 - 565 erreichbar; montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr.

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed