Logo
Anzeige
Anzeige

Projekt im Feilenmoos mit Auszeichnung bedacht, am Samstag startet der Wochenmarkt in die Haupt-Saison, Umgestaltung vor dem alten Rathaus.

Auszeichnung für Feilenmoos-Projekt

(ty) Alle drei Jahre schreibt der "Bundesverband Mineralische Rohstoffe" (Miro) einen nationalen Nachhaltigkeits-Wettbewerb aus. Das "Leader"-Projekt "Seenplatte Feilenmoos" erhielt dabei heuer den zweiten Platz in der Kategorie "Soziales". Es sei ein Beispiel für erreichbaren Konsens bei wachsendem Flächendruck, wurde vom Miro-Bundesverband erklärt. Insgesamt waren 23 Wettbewerbs-Beiträge eingereicht worden, davon zehn aus Bayern. Der Geisenfelder Bürgermeister Paul Weber lud nun die hiesigen Preisträger ins Rathaus ein (Foto oben).

Gemeinsam mit seinem Amtsvorgänger, Altbürgermeister Christian Staudter, würdigte Weber sowohl die Projekt-Initiatoren als auch die Projekt-Begleiter für die hervorragende Leistung. Gekommen waren zu dieser kleinen Ehrung: Ludwig Schielein von der "Schielein Kies + Beton GmbH & Co. KG" und Paul Baumann von der "Kieswerk Engelbrechtsmünster GmbH" sowie die Geschäftsführer des begleitenden Planungs-Büros "Köppel Landschaftsarchitekten", Barbara Grundner-Köppel und Lothar Köppel.

Start in die Wochenmarkt-Hauptsaison

(ty) Der Wochenmarkt von Geisenfeld startet am Samstag, 7. Mai, in die diesjährige Haupt-Saison. Die Stadt verspricht an diesem Tag ein buntes Programm, das um 10 Uhr beginnt. Bürgermeister Paul Weber lädt die gesamte Bevölkerung dazu ein. Wie er betont, habe der Wochenmarkt in den vergangenen beiden Jahren – wie so viele andere Veranstaltungen und Angebote – unter der Corona-Pandemie gelitten. Jetzt seien alle Vorbereitungen getroffen, um mit neuem Schwung und Elan heimische Produkte aus der Region anbieten zu können. 

"Wir haben ein attraktives Programm zusammengestellt", sagt Weber, der sich besonders bei Markt-Referentin Andrea Dietenhofer bedankt. Sie habe das Programm mit Unterstützung der zuständigen Rathaus-Mitarbeiterinnen organisiert. Neben Gemüse, Obst, Eiern, Käse, Honig, Backwaren sowie Fleisch und Wurst gebe es – der Jahreszeit entsprechend – selbstverständlich auch Spargel und den passenden Wein dazu. Der Kindergarten "Kleiner Tiger" sorge mit dem Verkauf von Weißwürsten, Wienern, Brezen und Getränken für das leibliche Wohl der Gäste.

Im Rahmen-Programm verkauft der Frauenbund Rosen zugunsten eines Kinder-Hospiz. Der Kulturkreis "Spektrum" bietet Kunstwerke an; der Erlös komme der Ukraine-Hilfe zugute. Die Tanzschule "Basement Performance Arts" hat einen Auftritt vorbereitet. Der CSU-Ortsverband zeigt einen Versuchs-Aufbau zur Wasserstoff-Erzeugung. Und am Stand der hiesigen Frauen-Union können sich Buben und Mädchen an einem Schätz-Wettbewerb beteiligen.

Umgestaltung vor dem alten Rathaus

(ty) Am heutigen Donnerstag sind in Geisenfeld zwei Hainbuchen geliefert und vor dem historischen Rathaus eingepflanzt worden. Neben den beiden "Carpinus Betulus", wie die Bäume auf Lateinisch heißen, finden nach Angaben der Stadtverwaltung hier bald auch noch Bodendecker-Pflanzen ihren Platz. Außerdem sollen noch Sitzbänke aufgestellt werden. Damit werde eine weitere Oase zum Verweilen in der City geschaffen. Die Neugestaltung des Areals vor dem alten Rathaus sei eine Maßnahme des Projekts "Barrierefreie Innenstadt".

In verschiedenen Etappen beziehungsweise mit kleineren Eingriffen werden nach Angaben der Kommune die Fußwege in der Innenstadt angepasst, um sie barrierefrei zu machen – so auch dieser Vorplatz. Außerdem biete sich durch die Neugestaltung eine bessere Kulisse für Hochzeiten, die im historischen Rathaus stattfinden. Gleichzeitig werde durch die Umgestaltung die Verkehrs-Sicherheit erhöht. Das Gesamt-Projekt werde im Städtebau-Förderungs-Programm "Soziale Stadt" aus Mitteln des Bundes und des Freistaats gefördert.


Anzeige
RSS feed