Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
"ZeBrass"-Konzert in Pfaffenhofen
(ty) Ihr Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Klassik, von der Romantik bis in die Moderne: Das zehnköpfige Blechbläser-Ensemble "ZeBrass" (Foto oben) aus dem Landkreis Freising hat sich nach corona-bedingter Zwangspause wieder zusammengefunden und nimmt das Publikum nach eigenem Bekunden mit "auf eine musikalische Reise durch die Epochen – mit facettenreichen Werken hochkarätiger Komponisten". Mit dabei: Daniel Reisner, der im Jahr 2017 den Kultur-Förderpreis der Stadt Pfaffenhofen erhalten hat.
Folgende Konzert-Termine hat das Ensemble nun angekündigt:
- 12. Mai, Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist, Pfaffenhofen, 19 Uhr
- 15. Mai, Pfarrkirche St. Georg, Oberappersdorf, 17 Uhr
- 19. Mai, Pfarrkirche St. Peter und Paul, Freising-Neustift, 19 Uhr
- 22. Mai, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist, Hohenkammer, 17 Uhr
Das Ensemble verspricht einen kurzweiligen Konzert-Abend mit anspruchsvollen Werken, wie dem Brandenburgischen Konzert von Johann Sebastian Bach, mit doppel-chörigen Kompositionen von Giovanni Gabrieli und mit sonoren Klängen von Otto Hornek. Reisner & Co. bedanken sich indes bei Fritz Winter, Solo-Posaunist am bekannten Gärtnerplatz-Theater und festes Mitglied bei "German Brass". Dank seiner Unterstützung habe den "teils verwaisten Instrumenten in einem arbeitsreichen Proben-Wochenende wieder neues Leben eingehaucht" werden können.
Gratis-Seminar für Ehrenamtliche
(ty) Die Seminar-Reihe für Ehrenamtliche im Kreis Pfaffenhofen, die kürzlich mit dem Thema "Social-Media für Einsteiger" gestartet worden war, geht am kommenden Mittwoch, 11. Mai, unter dem Motto "Social-Media für Fortgeschrittene" weiter. Das wurde aus dem am Landratsamt angesiedelten Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) mitgeteilt. Beginn dieser zweiten Fortbildung ist um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts am Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen.
Referent ist laut Ankündigung wieder Christopher Reith von der Agentur "Einfach Socialmedia". Ihm sei es bereits am ersten Abend gelungen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwaige Berührungsängste zu den Plattformen "Facebook" und "Instagram" zu nehmen sowie sie mit den ersten Schritten eines guten Auftritts auf diesen Plattformen vertraut zu machen. Themen am 11. Mai seien: Instagram und Facebook bis ins Detail, Instagram-Reels, Gewinnspiele veranstalten, Kooperations-Partner suchen, richtig verlinken und Reichweite gewinnen. Der Abend könne auch wieder für Fragen aus dem Teilnehmerkreis genutzt werden.
Das Angebot richte sich an alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Pfaffenhofen, die sich ehrenamtlich engagieren. "Die Teilnahme ist unabhängig davon, ob das Einsteiger-Seminar besucht wurde, möglich", wird betont. Außerdem ist die Teilnahme kostenlos. Allerdings seine eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dringend erforderlich. Weitere Veranstaltungen im Rahmen der "Vereinsschule" sollen folgen.
Rollenspiel-Event in der Kreisbücherei
(ty) Am Donnerstag, 19. Mai, findet in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen wieder ein "Pen & Paper"-Rollenspiel-Abend statt. "Das ist ein Treffpunkt für alle Rollenspiel-Begeisterten", heißt es in der Ankündigung aus der Landkreis-Einrichtung. Die Veranstaltung sei "anfänger-freundlich" und die Teilnahme sei "ohne jegliches Vorwissen möglich", wird betont. Zum Mitmachen würden lediglich ein Stift und Papier benötigt. Wer an diesem Abend selbst eine Spielgruppe leiten möchte, der könne sich vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Ansonsten sei für die Teilnahme an diesem abendlichen Event keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr.
Karriere- und Recruiting-Messe in Ingolstadt
(ty) Unter dem Motto "Let your talents grow" lädt die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) von Montag, 9. Mai, bis Mittwoch, 11. Mai, zur Karriere- und Recruiting-Messe "Contact" ein. An den drei Tagen präsentieren sich nach Angaben der THI von 10 bis 15 Uhr jeweils 30 namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit einem Messe-Stand in der Aula und im Atrium in Gebäude G.
"Studierende, Absolventen und Young Professionals lernen hier Unternehmen aus nächster Nähe kennen", verspricht die THI. "Sie treffen auf unterschiedliche Arbeitgeber und kommen direkt mit Personal-Verantwortlichen ins Gespräch. Neben Praktika, Traineeprogrammen und Jobs bieten Unternehmen auch Abschluss-Arbeiten an. Mit der Messe-App "Talentfinder" haben sowohl die Studierenden, als auch die Unternehmen bereits vorab die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und Gesprächs-Termine am Messestand zu vereinbaren.
Während der Messe biete die THI ein umfangreiches Rahmen-Programm an. In "Meet & Contact"-Sessions“ stellen sich die Firmen vor, erläutern ihre Job-Angebote und das Unternehmens-Portfolio. Am Dienstag, 10. Mai, um 11.30 und um 13.30 Uhr informieren Daniel Münichsdorfner (Digital-Marketing-Manager bei der BMW-Group) und Professor Alfred Quenzler (Professor für Internationales Personal und Organisations-Management an der THI) über "Social Media, Bewerbungen & Co.". Außerdem gebe es an allen drei Tagen kostenlose Bewerbungsfoto-Aktionen sowie Popcorn, Crepes und Kaffee. Weitere Infos gibt es unter diesem Link.
Online-Info-Abend der Arbeitsagentur
(ty) Unabhängig davon, ob man sich beruflich weiterbilden, den Beruf wechseln oder beruflich wieder einsteigen möchte – aus Sicht der Agentur für Arbeit ist es bei der persönlichen Berufswege-Planung entscheidend, dass man Schritt für Schritt vorgeht. Und genau darum geht es am kommenden Dienstagabend, 10. Mai. Die "Berufsberatung im Erwerbsleben" (BBiE) der Agentur für Arbeit in Ingolstadt zeigt in einer Online-Veranstaltung via "Skype" ab 18 Uhr auf, wie das individuelle Ziel erreicht werden kann und welche Medien der Bundesagentur für Arbeit dabei unterstützen. "Zudem gibt es wichtige Hinweise zu finanziellen Förder-Möglichkeiten und Informationen, wie berufliche Zukunft gestaltet und fundierte Entscheidungen getroffen werden können", verspricht die Behörde. Wer sich für diese Online-Veranstaltung anmelden möchte, muss eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken und erhält dann rechtzeitig den Zugangs-Link übermittelt.
Donau-Brücke tagsüber gesperrt
(ty) "An der Donau-Brücke in Bertoldsheim laufen die Arbeiten auf Hochtouren", teilte das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen mit. Der Landkreis als Bauherr freue sich, dass das Projekt planmäßig voranschreite. Allerdings seien dabei auch weiterhin Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer nicht zu vermeiden. Auch in der kommenden Woche werde die Brücke wieder von Montag, 9. Mai, bis Freitag, 13. Mai, jeweils zwischen 8 und 17 Uhr gesperrt sein.
Kinder-Impfungen in Freising
(ty) Das Impf-Zentrum in Freising bietet ab dem kommenden Donnerstag, 12. Mai, wieder spezielle Zeiten an, in denen Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren gegen Corona geimpft werden können. "Ab diesem Tag können Eltern mit ihren Kindern jeweils donnerstags und freitags zwischen 14 und 16.30 Uhr kommen", heißt es aus dem Landratsamt. Termine könnten ab Dienstag, 10. Mai, über das offizielle bayerische Online-Portal auf https://impfzentren.bayern gebucht werden.