Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Nächste Brezenrunde in Pfaffenhofen

(ty) Am kommenden Samstag, 14. Mai, findet von 10.30 bis 12.30 Uhr wieder eine so genannte Brezenrunde in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen statt. "Diesmal lesen Linda Sack und Jens Rohrer (Foto oben) aus ihren Werken", heißt es in der Ankündigung der Landkreis-Einrichtung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Das Format sei bewusst offen gestaltet, sodass jeder Interessierte während seines Bücherei-Besuchs ungezwungen dazukommen könne.

Jens Rohrer aus Ingolstadt ist auch in Pfaffenhofen bekannt: Scharfzüngig spießt er menschliche Eigen- und Unarten auf, bewegt sich im Spannungsfeld von Kunst, Satire und Literatur. In seinem neusten Roman "Von der Rettung der Welt und kleinen Pelztierchen" geht es um nicht weniger als das Schicksal unseres Planeten. Der ist bedroht und muss gerettet werden. Das soll ausgerechnet der Langweiler Friedhelm leisten.

Linda Sack ist eine Fantasy-Autorin aus Ingolstadt. Seit einigen Jahren entwickelt sie eine faszinierende Fantasy-Welt. Mit "Fraktionen – Naturale" hat sie ihren Roman aus dieser Welt vorgelegt. In dieser Welt leben und konkurrieren verschiedene Völker, die Fraktionen, die auf in jeweils unterschiedlicher Art in Beziehung zu verschiedenen Naturkräften stehen.

Hinweise zur Ukraine-Hilfe

(ty) Wie berichtet, ist am Pfaffenhofener Landratsamt eine Koordinierungsstelle zur Ukraine-Hilfe eingerichtet worden. Bei generellen Fragen und Anliegen kann man sich unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 260 an das Bürger-Telefon an der Behörde wenden. Die Koordinierungsstelle ist auf diesem Wege montags bis donnerstags zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr telefonisch erreichbar. E-Mails können an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden.

Noch ein Hinweis der Behörde für alle, die ukrainische Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben: "Denken Sie bitte unbedingt daran, die Namen aller aufgenommenen Personen an Ihrem Briefkasten zu vermerken. Dies ist für die Zustellung wichtiger Behörden-Post dringend erforderlich." Weitere Infos in Zusammenhang mit der Ukraine-Hilfe gibt das Landratsamt unter diesem Link.

Dialog-Forum zu Long-Covid

(ty) Der Verein "Elias" veranstaltet am kommenden Donnerstagnachmittag, 12. Mai, in Kooperation mit der Online-Selbsthilfegruppe "Leben mit Covid-19" zum Thema "Long-Covid" ein virtuelles Dialog-Forum, an dem auch der bayerische Gesundheits- und Pflege-Minister Klaus Holetschek (CSU) teilnimmt. "Elias" ist ein Verein für Covid19-Erkrankte und -Langzeit-Geschädigte sowie deren Angehörige zur Information, Aufklärung und Selbsthilfe. Vorsitzender des Vereins ist der hiesige Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstrofer (CSU), dessen Wahlkreis neben den Landkreisen Pfaffenhofen und Freising auch Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen umfasst.

"Etwa zehn Prozent aller Menschen, die sich mit Sars-CoV-2 infiziert haben und an Covid-19 erkrankt sind, entwickeln aktuellen Studien zufolge eine Long-Covid-Erkrankung", erklärt der Verein. "Allein in Deutschland hieße das nach aktuellem Stand, dass insgesamt mehr als zwei Millionen Patientinnen und Patienten davon betroffen wären. Die gravierendsten Fälle entwickeln dabei Symptome, die der postinfektiösen Erkrankung ME/CFS entsprechen – eine schwere Erkrankung, die zu besonders schneller und langanhaltender Erschöpfung führt."

Die politischen Entscheiderinnen und Entscheider müssten, so heißt es weiter, die damit einhergehenden Herausforderungen für die Betroffenen sowie deren Angehörige, aber auch für die gesamte Gesellschaft ernst nehmen und mehr denn je an der Implementierung von Gegenmaßnahmen arbeiten. Doch wie könne das gelingen? Welche Maßnahmen müssten dabei besonders ins Auge gefasst werden? Und welche Strategien gibt es bereits? Diese und weitere Fragen sollen im Mittelpunkt des Dialog-Forums von 14 bis 15 Uhr stehen, das online über "Microsoft Teams" stattfindet. Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zeugen-Suche in Engelbrechtsmünster

(ty) Nach einer Straftat, die im Laufe der vergangenen Wochen im Geisenfelder Ortsteil Engelbrechtsmünster begangen worden ist, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Wie es heißt, ist einem Anwohner aufgefallen, dass der Altkleider-Container an der Hofmarkstraße aufgebrochen wurde. Dabei wurde von dem bislang unbekannten Täter zumindest ein Sachschaden angerichtet. Ob darüber hinaus auch Beute gemacht worden sei, das müsse noch geklärt werden, teilte die Polizeiinspektion aus Geisenfeld mit. Sachdienliche Angaben, die zur Ermittlung des Täters beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte die Tat auch bereits im April verübt worden sein.

Morgen nachmittag geschlossen

(ty) Zur Erinnerung: Am morgigen Montag, 9. Mai, haben das Landratsamt in Pfaffenhofen, die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP) nachmittags geschlossen. Als Grund wird von Seiten der Behörde eine Personal-Versammlung genannt.

Sprechstunde mit dem Landrat

(ty) Peter von der Grün, der Landrat von Neuburg-Schrobenhausen, bietet am Dienstag, 17. Mai, ab 16 Uhr wieder eine Bürger-Sprechstunde an, um Fragen, Anliegen und Anregungen persönlich zu erörtern. Um die Gespräche effektiv zu gestalten und den Bürgern konkrete Antworten bieten zu können, ist es laut Landratsamt erforderlich, bereits bei der Anmeldung das genaue Thema zu nennen sowie den Sachverhalt umfassend darzustellen und gegebenenfalls vorhandene Unterlagen zu übermitteln. Anmeldungen werden telefonisch unter (0 84 31) 57 - 301 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. 

Der Nachtigall auf der Spur

(ty) Am kommenden Freitag, 13. Mai, bieten das Auen-Zentrum Neuburg-Ingolstadt und die Untere Naturschutz-Behörde des Landratsamts von Neuburg-Schrobenhausen eine Wanderung durch die Donau-Auen auf den Spuren der Nachtigall an. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und dauert bis 22 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportsee Nummer 5 zwischen Burgheim und Bertoldsheim. Die Gebühr für die Führung beträgt für Erwachsene je fünf Euro. Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren dürfen kostenlos mit. Anmeldungen nimmt das Landratsamt telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 3 90 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. 

"Ihre wunderschöne Stimme setzt die Nachtigall zwar nicht nur nachts ein, dann ist sie aber besonders auffallend und wirkungsvoll", heißt es in der Ankündigung zu dieser besonderen Wanderung. Auf der Tour durch die Donau-Aue befassen sich die Teilnehmer aber auch mit den Gesängen, Rufen und Instrumental-Lauten von anderen spätaktiven Vögeln. Erforderlich für diese zirka vier Kilometer lange Tour seien feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Die Wanderung ist ausdrücklich für Familien geeignet. Falls vorhanden, dürften Bestimmungsbücher oder Ferngläser mitgebracht werden.

Zweifel am Studium?

(ty) Zweifel an der Studienwahl-Entscheidung? Weitermachen? Wechseln? Abbrechen? Eine betriebliche Ausbildung beginnen? "Für Studierende, die sich ohne externe Unterstützung mit diesen Fragen beschäftigen, ist es schwierig, zu einer fundierten Entscheidung zu kommen", findet man bei der Agentur für Arbeit in Ingolstadt. "Doch Zweifel an der Studienwahl können auch eine Chance sein, sich auf persönliche Neigungen und Stärken zu besinnen und diese mit in den Fokus der Überlegungen zu rücken." Antworten auf Fragen rund um Studien-Zweifel will die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bei einer digitalen Info-Veranstaltung am Donnerstag, 12. Mai, ab 17 Uhr geben.

Die Veranstaltung besteht der Ankündigung zufolge aus zwei Teilen: Im ersten Schritt erhalten die Teilnehmer allgemeine Informationen über Möglichkeiten und Anlaufstellen. Anschließend könne die persönliche Situation in einer digitalen Einzel-Beratung besprochen werden. Anmeldungen sind per E-Mail mit dem Betreff "Studienzweifel" an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Zugangs-Link zum allgemeinen Teil sowie zum Einzel-Gespräch werde per Mail geschickt. 


Anzeige
RSS feed