Logo
Anzeige
Anzeige

Langquaid: Das Opfer und die beiden mutmaßlichen Täter kannten sich. Noch in der Nacht klickten bei einer Razzia die Handschellen.

(ty) Wie das niederbayerische Polizeipräsidium erst heute mitgeteilt hat, ist am Donnerstagabend im Gemeinde-Bereich von Langquaid (Landkreis Kelheim) ein 19 Jahre alter Pkw-Lenker von zwei ihm bekannten Männern überfallen worden. Der junge Mann trug Kopf-Verletzungen davon uns musste ins Krankenhaus. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Landshut ermitteln jetzt unter anderem wegen eines Raub-Delikts. Nach Angaben der Polizei gelten zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren als tatverdächtig; gegen den jüngeren der beiden sei mittlerweile Haftbefehl erlassen worden.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums von Niederbayern war der 19-jährige Autofahrer, der aus dem Landkreis Kelheim stammt, am Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr in Langquaid durch einen anderen Pkw zum Anhalten genötigt worden. Was dann geschah, beschreibt die Polizei wie folgt: "Zwei Männer, ein 19- und ein 20-Jähriger, traten an den Pkw heran, öffneten die Fahrertüre und entwendeten unter Anwendung von Gewalt Bargeld aus dem Geldbeutel des 19-jährigen Geschädigten." Das Opfer habe durch den Übergriff eine Verletzung am Kopf davongetragen. Er habe in in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. Das Opfer habe sich schließlich auf der Wache der Polizeiinspektion Kelheim gemeldet und Anzeige gegen die beiden ihm bekannten Tatverdächtigen erstattet. 

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft aus Regensburg sei noch in derselben Nacht eine Wohnungs-Durchsuchung durchgeführt worden. Dabei seien die beiden mutmaßlichen Täter, ebenfalls aus dem Landkreis Kelheim, angetroffen und vorläufig festgenommen worden. Außerdem seien bei der Durchsuchung "verschiedene Betäubungsmittel sowie Bargeld aufgefunden und sichergestellt" worden. Am Freitagvormittag seien die beiden Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Gegen den 19-Jährigen sei dabei Haftbefehl erlassen worden. Die weiteren Ermittlungen, auch zu dem Drogen-Fund, laufen.


Anzeige
RSS feed