Logo
Anzeige
Anzeige

Mutmaßlich ist ein nächtlicher Streit zwischen der Schülerin und einem 22-Jährigen eskaliert. Der Mann wies eine lebensgefährliche Stichverletzung auf. Was bislang bekannt ist.

(ty) Eine 15 Jahre alte Schülerin aus Geisenfeld sitzt seit Montag hinter Gittern; gegen sie wurde Untersuchungshaft angeordnet. Es geht um nicht weniger als den Verdacht auf ein versuchtes Tötungs-Delikt. Mutmaßlich ist ein nächtlicher Streit zwischen der Jugendlichen und einem 22-Jährigen, der bei ihr zu Besuch war, eskaliert. Der Mann hatte eine lebensgefährliche Stichverletzung, als er zur örtlichen Polizeiinspektion kam. Er sei mittlerweile auf dem Wege der Besserung, wurde heute auf Anfrage unserer Zeitung aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärt. Die Hintergründe der im Raum stehenden Bluttat sind nach wie vor Gegenstand der Kripo-Ermittlungen.

Wie bereits berichtet, war der verletzte 22-Jährige laut Polizei-Angaben in der Nacht zum vergangenen Sonntag gegen 2.15 Uhr selbst bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld vorstellig geworden und hatte den Beamten sowohl von einem Streit als auch von der daraus resultierenden Verletzung berichtet. "Die Beamten vor Ort leisteten Erste-Hilfe und verständigten den Rettungsdienst, der die weitere Versorgung übernahm", hatte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in einer ersten Presse-Mitteilung erklärt. Der 22-Jährige hatte den Angaben zufolge eine lebensbedrohliche Stichverletzung. Er sei schließlich vom Rettungsdienst zur stationären Versorgung in ein Krankenhaus gebracht worden.

Er werde "derzeit noch intensiv-medizinisch behandelt, befindet sich aktuell aber nicht mehr in Lebensgefahr", war am Montagnachmittag von der Polizei gemeldet worden. Heute teilte ein Polizei-Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass sich der 22-Jährige, der im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau wohnt, auf dem Wege der Besserung befinde. Wie bereits erklärt, kannten sich die nun beschuldigte 15-Jährige und der 22-Jährige bereits zuvor. Der Mann sei in der Wohnung in Geisenfeld, in der die Schülerin lebt, zu Besuch gewesen. Laut bisherigen Erkenntnissen der Polizei soll es in der besagten Nacht einen lautstarken Streit gegeben haben, der auch von Nachbarn gehört worden war.

Nachdem der 22-Jährige schwerst verletzt zur Polizei gekommen war, rückten Beamte in der besagten Wohnung in Geisenfeld an. Wie bereits gemeldet, trafen sie dort die 15-Jährige an und nahmen sie fest. Wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungs-Delikt war die Jugendliche dann am Montag auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt hin einem Haftrichter vorgeführt worden. Heute wurde aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord auf Anfrage bestätigt, dass bei diesem Termin wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungs-Delikt die Untersuchungshaft gegen die Schülerin angeordnet wurde.

Die Beamten von der zuständigen Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt hatten noch in der Nacht zum Sonntag die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Vor Ort seien auch umfangreiche Spurensicherungs-Maßnahmen durchgeführt worden. Das mutmaßliche Stichwerkzeug sei sichergestellt worden, wurde heute auf Anfrage erklärt. Nach wie vor gilt es, den Hergang der im Raum stehenden Tat möglichst lückenlos zu rekonstruieren. Die Hintergründe sowie die genauen Geschehnisse seien Gegenstand der laufenden Ermittlungen, hieß es heute. Weitere Details wurden bislang nicht genannt.

Erstmeldung zum Thema:

22-Jähriger lebensgefährlich verletzt: 15-jährige Geisenfelderin festgenommen


Anzeige
RSS feed