Ausgezeichnet wurden Frauen und Männer für langjähriges Funktionärs-Engagement in Sport- und Schützen-Vereinen im Landkreis.
(ty) Insgesamt 24 Frauen und Männer sind vom Kreis Pfaffenhofen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Sport- und Schützen-Vereinen ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte durch Vize-Landrat Karl Huber (Bürgerliste) und Florian Weiß, Vorsitzender der Sport-Kommission des Landkreises. Gekommen waren zu der Feierstunde auch die Partner der gewürdigten Personen, die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden und der Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU) sowie Vereins-Vertreter, die die jeweilige Ehrung angeregt hatten.
"Wir ehren die stillen Stars aus unseren Sport- und Schützen-Vereinen, die meist bescheiden im Hintergrund wirken und deren wichtige Tätigkeiten oft nicht direkt wahrnehmbar sind", so Vize-Landrat Huber. Der Einsatz der Funktionäre für das Vereinsleben und die Gesellschaft sei aber von "großer Bedeutung". Nur wenn die Vereins-Arbeit gut klappe, könnten "die Sportler und Schützen in der ersten Reihe gut gewappnet auftreten und Siege oder gute Platzierungen erzielen", sagte Huber. Die ehrenamtlich erbrachten Stunden der Vorsitzenden, Kassenwarte, Schriftführer, Abteilungs-Leiter und Mannschafts-Betreuer seien die Basis für viele erfolgreiche Teams und auch für ein harmonisches Vereinsleben.
"Vielfältiges Wissen ist in diesen Funktionen ebenso gefragt wie Einfühlungs-Vermögen und neue Ideen, um das Vereinsleben immer wieder aufs Neue aktiv und attraktiv zu gestalten", weiß Huber. "Wenn den aktiven Sportlerinnen und Sportlern der Rücken freigehalten wird, ist das großartig und im wahrsten Sinne des Wortes aller Ehren wert." Mit seinem Dank verband Huber eine ausdrückliche Bitte an die Adresse der Geehrten: "Sorgen Sie auch für einen engagierten Nachwuchs. Aktive Sportlerinnen und Sportler schätzen sehr wohl ein funktionierendes Vereinsleben, sie müssen aber auch verinnerlichen, im Laufe der Zeit in die administrative Vereinsarbeit hineinzuwachsen." Dank der oft Jahrzehnte langen Erfahrung haben die erfahrenen "Vereins-Manager" seinen Worten zufolge den Blick dafür, wer für künftige Führungs-Aufgaben geeignet ist.
Die Fotos der Geehrten aus den einzelnen Gemeinden. Mit auf den Bildern sind Vize-Landrat Karl Huber, der Landtags-Abgeordnete Karl Straub und Sport-Kommissions-Chef Florian Weiß sowie zum Teil auch Bürgermeister beziehungsweise Gemeinde-Vertreter, Vereins-Vertreter und Ehrungs-Anreger.
Die Namen aller Geehrten:
- Raimund Mayerhofer (Schützenverein Eichenlaub Ernsgaden)
- Hermann Schien junior (Schützenverein Eichenlaub Ernsgaden)
- Werner Ostermeier (Tischtennisfreunde Ilmmünster)
- Peter Sackl (Tischtennisfreunde Ilmmünster)
- Susanne Eibel (SV Ilmmünster)
- Hans Sackl (SV Ilmmünster)
- Josef Stadler (SV Ilmmünster)
- Xaver Bolzer (Pool-Billard-Club Ilmmünster)
- Stefan Graßl (Paarschützen Freinhausen)
- Thomas Riedmeier (Paarschützen Freinhausen)
- Ruth Gollwitzer (Schützenverein Eichenlaub Hirschenhausen)
- Andreas Hofmann (Schützenverein Eichenlaub Hirschenhausen)
- Franz Gerich (SV Manching)
- Georg Schmidt (SV Manching)
- Johann Krispin (Schützengesellschaft Münchsmünster 1872)
- Stefan Friedl (BC Uttenhofen)
- Konrad Sulzberger (Kellerschützen Tegernbach)
- Klaus Drexler (Naturfreunde OG Pfaffenhofen)
- Konrad Bayerl (SV Spielhahn Affalterbach)
- Günter Held (Schützenverein Alt-Hög)
- Lorenz Weingartner (SpVgg Langenbruck)
- Johann Weiß (SpVgg Langenbruck)
- Josef Ziegldrum (FC Schweitenkirchen)
- Rainer Gröber (Schützenverein Heckenrose Irsching)