Die vier Jungs von "Ludwig Two" übernehmen bei dem Pfaffenhofener Nachwuchs-Bandcontest am 29. Mai die Schirmherrschaft – Anmeldungen sind noch möglich
(ty) An Christi Himmelfahrt und Vatertag, also am 29. Mai, werden in Pfaffenhofen wieder junge Bands aus der Region gegeneinander antreten. Das Event namens Saitensprung auf der alten Stadionwiese neben dem Freibad-Parkplatz ist aber kein bloßer Band-Contest, sondern bietet konstruktive Ratschläge und viel Input für die Musiker. Diese gibt die Expertenjury, die mit vielen Fachleuten aus der Musikbranche, Jugendparlamentariern und Veranstaltern besetzt ist.
Unter diesen Jurymitgliedern sind immer auch Vertreter einer bekannten, bereits erfolgreichen Band, die die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt. Dieses Jahr übernimmt „Ludwig Two“ diese ehrenvolle Aufgabe. Die vier Jungs bilden am Abend mit ihrem Auftritt dann auch den krönenden Abschluss des Saitensprung-Festivals. „Das Wort ‚krönend‘ trifft den Nagel auf den Kopf. Der Bandname ,Ludwig Two’ ist eine Anlehnung an den berüchtigten bayrischen König“, erklärt Organisator Christoph Höchtl von der Stadtjugendpflege.
„Ludwig Two“ haben sich mittlerweile einen Namen gemacht – nicht nur als Vorband auf der jüngsten Tour von „LaBrassBanda“, sondern auch bei unzähligen Konzertauftritten und mit ihrem Debutalbum. Sie spielen eine Version von Gitarrenrock und Synthiepop und beschreiben ihren Stil selbst als „verpopten Indi Rock aus Bayern“.
So gehts zu beim Saitensprung: Gemütliche Atmosphäre auf grüner Wiese unter freiem Himmel mit kühlen Getränken, Grill, Lagerfeuer, Sofas, Biergarten und viel Musik. Foto: Stadtjugendpflege Pfaffenhofen/Utopia
Nachwuchsmusiker, die sich im Rahmen von Saitensprung auf einer großen Open-Air-Bühne präsentieren und unter anderem von „Ludwig Two“ in der Jury bewertet lassen wollen, haben derzeit noch die Möglichkeit, sich zu bewerben. Der Anmeldezeitraum läuft bis einschließlich 21. April. Bis dahin können junge Bands mit einem maximalen Durchschnittsalter von 23 Jahren auf www.saitensprung.stadtjugendpflege.de das Bewerbungsformular herunterladen und an die Jugendkultur-Talentstation Utopia mailen, schicken oder faxen. Weitere Fragen werden im Utopia unter Telefon (0 84 41) 12 06 beantwortet.
„Es sind schon etliche Bewerbungen eingegangen“, berichtet Höchtl. „Wir wählen die Teilnehmer dann aus allen Bewerbungen aus – je nach Nachwuchscharakter, Nähe zu Pfaffenhofen und anderen Kriterien.“ Die Musikrichtung sei dabei völlig egal, betont Höchtl. Saitensprung beginnt am 29. Mai (Ausweichtermin: 1. Juni) um 12 Uhr auf der alten Stadionwiese beim Freibad-Parkplatz an der Ingolstädter Straße. Der Eintritt ist frei. Für Biergarten-Atmosphäre mit Essen und Getränken ist gesorgt.