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Es könne zu diesem Preis als Monatskarte nicht nur im VGI-Gebiet, sondern im bundesweiten ÖPNV genutzt werden. Ausgenommen sei der Fernverkehr.

(ty) Ab dem morgigen Mittwoch, 1. Juni, können Fahrgäste in Linienbussen und Nahverkehrszügen das Neun-Euro-Ticket nutzen. Der "Verkehrs-Verbund Großraum Ingolstadt" (VGI) hat in seiner heutigen Verbands-Versammlung die letzten Details für die Geltung des stark vergünstigten Monats-Ticket geklärt. Das wurde per Presse-Info mitgeteilt. "In unserem Verkehrs-Verbund VGI ermöglichen wir die Geltung des Neun-Euro-Tickets und begrüßen die Einspar-Effekte für die Fahrgäste", so der Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger als stellvertretender VGI-Verbands-Vorsitzender. "Zugleich appellieren wir als Kommunen an den Bund, die erheblichen Erlös-Ausfälle wie zugesagt vollständig auszugleichen und darüber hinaus den ÖPNV in den nächsten Jahren finanziell deutlich besser auszustatten."

"Das Neun-Euro-Ticket ist ein Bestandteil des Entlastungs-Pakets der Bundesregierung und kann zu diesem Preis als Monatskarte nicht nur im VGI-Verbund-Gebiet, sondern im bundesweiten ÖPNV genutzt werden", wird betont. Ausgenommen sei lediglich der Fernverkehr: "Keine Geltung daher in den IC- und ICE-Zügen sowie in den Fernbussen, ebenfalls nicht im Ingolstädter Airport-Express." Der ÖPNV habe bundesweit während der Corona-Pandemie Fahrgäste verloren, das Neun-Euro-Ticket biete eine gute Chance, ehemalige Fahrgäste in den öffentlichen Personen-Nahverkehr zurückzuholen und neue Fahrgäste zu gewinnen.

Eine weitere wichtige Entscheidung der VGI-Verbands-Versammlung ist laut Presse-Mitteilung der einheitliche Marken-Auftritt. Einstimmig sei aus mehreren Vorschlägen eine Außen-Gestaltung beschlossen worden, die die vier Farben der vier Gebiets-Körperschaften harmonisch mit der Bildmarke "VGI-Raute" und dem Slogan "Wir verbinden die Region" umfasse. "Nach Ermessen der Landkreise und der Stadt Ingolstadt können nun die Busse mit dem gleichen Marken-Auftritt in allen vier Gebietskörperschaften versehen werden", heißt es dazu.

"Schritt für Schritt bauen wir den VGI zu einem leistungsfähigen Verkehrs-Verbund aus", versichert VGI-Geschäftsleiter Robert Frank: "Letztes Jahr die Einführung des 365-Euro-Tickets, die Auswahl als ÖPNV-Modell-Region, jetzt die konsequente Weiterentwicklung auch des Außen-Auftritts." Er findet: "Dies stärkt die Erkennbarkeit unseres VGI und bietet eine gute Grundlage für weitere Marketing-Aktionen."


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