Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erneute Finanzspritze für Stockschützen

(ty) Die drei neuen Stockbahnen des Sportvereins von Ilmmünster sind sehr gefragt. "Kaum sind sie fertig, wird fleißig darauf geübt – nicht nur am offiziellen Training-Abend an jedem Donnerstag, sondern auch noch am Samstag und sogar am Sonntag", heißt es vom SVI. "Und es kommen immer mehr neue Interessenten und Mitglieder dazu." Die neuen Bahnen brauchen aber freilich auch Pflege. Deshalb hat die Abteilungs-Leitung den SVI-Förderverein wieder um finanzielle Unterstützung gebeten. Eine Kehrmaschine für die Bahnen musste angeschaft werden.

Der Vereins-Ausschuss des SVI-Fördervereins habe darauf hin einstimmig beschlossen, die Kosten für die Kehrmaschine mit Zubehör in Höhe von gut 280 Euro voll zu übernehmen. Damit sei die erst kürzlich aus der Taufe gehobene Stockschützen-Abteilung des SV Ilmmünster nach dem Kauf von vier Stöcken und zehn Dauben (wir berichteten) nun bereits mit mehr als 1120 Euro unterstützt worden. Eine stolze Summe, für die sich die Abteilungs-Verantwortlichen auch ausdrücklich beim Förder-Verein bedankte (Foto oben).

Corona-Testungen an den Feiertagen

(ty) Das Corona-Test-Zentrum an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen hat am morgigen Pfingst-Samstag, 4. Juni, von 9 bis 13 Uhr und am Pfingst-Sonntag, 5. Juni, von 14 bis 18 Uhr sowie am Pfingst-Montag, 6. Juni, von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. An Fronleichnam, 16. Juni, ist das Test-Zentrum nach Angaben der Behörde geschlossen. Am Corona-Test-Zentrum bei der Ilmtalklinik sind sowohl PCR-Testungen als auch Corona-Schnelltests möglich. Weitere Informationen zu dieser Corona-Test-Einrichtung gibt es auf https://testzentrum-pfaffenhofen.de. Offizielle Angaben zu weiteren Test-Einrichtungen im Kreis Pfaffenhofen bietet das Landratsamt auf seiner Homepage; hier der direkte Link.

Politischer Stammtisch in Baar-Ebenhausen

(ty) Zum politischen Stammtisch laden die Grünen von Baar-Ebenhausen am kommenden Mittwoch, 8. Juni, ein. Die Zusammenkunft findet in der Taverne Iris (Am See 2) statt und beginnt um 19 Uhr. Die hiesige Grünen-Gemeinderätin Brigitta Winkelmann wird der Ankündigung zufolge an diesem Abend über die aktuellen politischen Entwicklungen in der Gemeinde – wie die Bautätigkeit am Rathaus-Anbau und auf der ehemaligen Müllkippe am Gänsweiher – sowie über die neuen Ehrenamts-Richtlinien und die Situation an den Bade-Weihern berichten. Eingeladen sei auch die neue Senioren-Beauftrage der Gemeinde. "Wie immer ist die politische Diskussion bei einem guten Essen ausdrücklich erwünscht", betont Winkelmann. Die Einladung richte sich an alle Interessierten.

Vollsperrung bei Wimpasing

(ty) Der Kreis Freising saniert die Asphalt-Deckschicht der Kreisstraße FS 16 vom westlichen Ortseingang von Wimpasing inklusive Ortsdurchfahrt bis zum Ortseingang von Oberappersdorf. Die Arbeiten dauern nach Angaben des Landratsamts von 7. Juni bis voraussichtlich 1. Juli. Die Maßnahme umfasse die Sanierung der Kreisstraße mit einer neuen Asphalt-Deckschicht sowie der Erneuerung der Markierung. Neue Bushaltestellen sowie der Anschluss der Feldfahrt seien mitgeplant. Während der Arbeiten sei die Kreisstraße komplett gesperrt; der Verkehr werde großräumig umgeleitet (siehe Karte unten). Anlieger könnten die Straße mit Einschränkungen nutzen, um zu ihren Anwesen zu gelangen.

Der Verkehr aus Richtung Freising werde bereits ab der Abzweigung B301/FS16 nördlich über die B301, Attenkirchen, Kreisverkehr Attenkirchen, FS43, FS 10 wieder auf die FS16 nach Oberappersdorf umgeleitet. Die Umleitungs-Strecke sei ausgeschildert, die Umleitung in der Gegenrichtung erfolge analog. Der Umleitungs-Fahrplan für den MVV werde ausgehängt und sei unter www.mvv-muenchen.de abrufbar. "Die Bauarbeiten werden so schnell wie möglich abgeschlossen", versicherte das Landratsamt in einer Presse-Mitteilung.

Wanderung zu "Eisvogel & Co."

(ty) Am Sonntag, 12. Juni, bieten das Auen-Zentrum Neuburg-Ingolstadt und die Untere Naturschutz-Behörde des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen eine "Wanderung zu Eisvogel & Co." an. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang beim Schloss Grünau. Erforderlich für diese rund sechs Kilometer lange und etwa drei Stunden dauernde Tour sind laut Ankündigung festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung. Die Veranstaltung sei für Familien geeignet, heißt es aus dem Landratsamt.

Die Teilnahme-Gebühr für Erwachsene betrage je fünf Euro; Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren können kostenfrei mitgehen. Anmeldungen nimmt das Landratsamt unter der Telefonnummer (0 84 31) 57 - 39 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 10. Juni 2022 entgegen. Wegen seiner Schönheit und Farbenpracht wird der Eisvogel gern als "fliegender Edelstein" bezeichnet. "Auf dem Spaziergang an Schloss- und Albenschütt-Weiher sowie Ottheinrichbach und Donau können die Tour-Teilnehmer seine Lebensweise und der im gleichen Lebensraum mit ihm vorkommenden Vogelarten kennenlernen", wird versprochen.

Sterbefall-Zahlen in Bayern

(ty) Wie das Experten-Team des bayerischen Landesamts für Statistik heute nach der Auswertung vorläufiger Daten mitgeteilt hat, lag die Zahl der Verstorbenen im Freistaat im April dieses Jahres mit 12 162 "insgesamt auf ähnlichem Niveau wie in den Jahren vor der Covid-19-Pandemie". Die Zahl liege in etwa auf dem Niveau des Medians der Jahre 2018 bis 2021 mit 11 432 Verstorbenen (siehe auch Grafik unten). Sowohl bei Personen unter 60 Jahren als auch für die Gruppe der 60- bis 79-Jährigen verzeichnete das bayerische Landesamt für Statistik im April dieses Jahres einen leichten Rückgang der Sterbefälle – und zwar um 1,4 beziehungsweise 1,9 Prozent. Bei den 80-Jährigen und Älteren lagen die Sterbefall-Zahlen dagegen 12,3 Prozent über dem Median der Jahre 2018 bis 2021. 


Anzeige
RSS feed