Die Änderungen greifen ab September und basieren auch auf den Ergebnissen einer Umfrage. Hier die Details.
(ty) Zum Jahreswechsel war der öffentliche Nahverkehr in Pfaffenhofen im Rahmen des "Stadtbus-Konzepts 2022" komplett neu strukturiert worden. Dass nach einiger Zeit die Nutzer befragt werden sollen, war bereits klar. Die Ergebnisse der im März durchgeführten Erhebung wurden von der Stadtbus-GmbH detailliert erfasst und auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft. Die schließlich erarbeiteten Verbesserungs-Möglichkeiten wurden nun vom Stadtrat in dessen jüngster Sitzung einhellig abgesegnet. Sie sollen zum 5. September dieses Jahres in Kraft treten.
Wie berichtet, gibt es im Pfaffenhofener Stadtbus-System seit heuer große Änderungen. Eines blieb aber gleich: Für die Passagiere ist das Mitfahren weiterhin kostenlos. Es gibt neuerdings weniger Linien, aber einen höheren Takt. Die großen Stadtbusse verkehren auf drei Linien von Montag bis Samstagmittag nach festen Zeiten. Ab Samstagmittag und bis Sonntagabend werden diese drei Routen mit kleineren Express-Bussen ebenfalls zum Null-Tarif bedient; die Passagiere müssen aber vorher buchen und erfahren dann die Abfahrtszeit. Zu Ortsteilen, ins Gewerbe-Gebiet Kuglhof, ins Eco-Quartier und ins Ostviertel rollen jetzt an sieben Tagen die Woche kleinere Express-Busse zum Null-Tarif. Diese fahren auf Abruf und sind ebenfalls via Internet, telefonisch oder per App buchbar. Mit dem Start des neuen Stadtbus-Systems ging auch die neue Internet-Seite (https://stadtbus-pfaffenhofen.de) online.
Die wichtigste nun vom Stadtrat beschlossene Nachbesserung fasst man im Rathaus so zusammen: "Ab Herbst führen alle drei Stadtbus- und die drei Expressbus-Linien wieder in beiden Richtungen über den Hauptplatz." Das sei auch einer der am häufigsten geäußerten Wünsche in der Umfrage gewesen. Zudem könnten Fahrgäste auch die Express-Busse bis Ende des kommenden Jahres kostenlos nutzen. Im Bereich der Linienführungen und der Haltestellen gebe es Detail-Verbesserungen.
Man könne es leider nicht jedem recht machen, so Bürgermeister Thomas Herker (SPD). "Aber wir sind zuversichtlich, dass wir mit den fraktions-übergreifend abgestimmten Maßnahmen eine deutliche Verbesserung erreichen können." Die finanziellen Mittel dafür sind seinen Worten zufolge beschränkt, "wir können etwa zehn Prozent nachjustieren, die wir jetzt zu zwei Dritteln ausgeschöpft haben". Der Rathaus-Chef hofft, "dass diese Nachjustierungen jetzt auch noch mehr Nachfrage nach sich ziehen".
Um die Anbindung des Hauptplatzes zu erreichen, müssen laut Stadtverwaltung die Linienführungen und die Fahrpläne angepasst werden. Demnach werden auf allen Stadtbus-Linien künftig zwei Busse jeweils im 30-Minuten-Takt verkehren. Die Wege seien so gewählt, dass Fahrgäste auf derselben Route hin und zurück fahren könnten.
Einige Haltestellen, die bisher der Stadtbus angefahren habe, würden künftig von den flexiblen Express-Bussen versorgt – dafür sollen andere Haltestellen häufiger angefahren werden. Auch die Hauptlinie 2 verkehre ab Herbst im 30-Minuten-Takt – drei Haltestellen, darunter die Ilmtalklinik, werden dann von Express-Bussen bedient. Um die Fahrzeiten für Pendler zu verkürzen, halten die Busse der Linie 2 vor 8 Uhr sowie zwischen 16 und 18.30 Uhr statt am Hauptplatz in der Schulstraße.
Die Express-Busse werden, so heißt es weiter, ebenfalls künftig den Hauptplatz anfahren, um den Passagieren die Fahrt zum Beispiel zum Einkaufen oder zum Arzt-Besuch zu ermöglichen. Einige Routen seien seit dem Start zum Jahreswechsel "bereits sehr gut ausgelastet und werden gut angenommen". Weitere Infos gibt es auf www.stadtbus-pfaffenhofen.de
Die Überprüfung und die nachträgliche Anpassung war ein Bestandteil des Grundsatz-Beschlusses im Stadtrat, mit dem im Herbst vergangenen Jahres das neue Stadtbus-Konzept auf den Weg gebracht worden war. Darin enthalten war auch ein Puffer für Mehrkosten, die durch etwaige Nachbesserungen entstehen könnten. Laut Stadtverwaltung hatten sich von 7. bis 17. März dieses Jahres mehr als 1500 Menschen an der Stadtbus-Umfrage beteiligt – online und per Fragebögen.
Express-Busse sind eine wichtige Komponente des neuen Stadtbus-Konzepts von Pfaffenhofen.