Logo
Anzeige
Anzeige

Welche Einschränkungen die Wasserratten in Kauf nehmen müssen sowie die Öffnungszeiten und Eintritts-Preise im Überblick.

(ty) Am kommenden Samstagnachmittag, 11. Juni, um 13 Uhr öffnet das städtische Freibad in Schrobenhausen erstmals in diesem Jahr seine Pforten. Das wurde heute aus dem Rathaus angekündigt. Aufgrund von Umbau-Maßnahmen müssten die Besucher allerdings einige Einschränkungen in Kauf nehmen, heißt es aus der Stadtverwaltung. Die Rede ist von einem Not-Betrieb. Was das konkret für die kleinen und großen Wasserratten bedeutet sowie die Öffnungszeiten und die Eintritts-Preise fassen wir nachfolgend zusammen.

"Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um früher aufsperren zu können", sagt Bürgermeister Harald Reisner. "Die Umbau-Arbeiten verzögern sich, es ist noch nicht alles fertig. Aber wir haben immer gesagt: Wenn es geht, auch im Not-Betrieb, öffnen wir." Vor allem Schülerinnen und Schüler, die aktuell ja Pfingst-Ferien haben, sollen das gute Wetter nutzen können. Der Rathaus-Chef ist sich sicher, dass "Badespaß und Erholung nicht zu kurz kommen werden – hoffentlich bis weit in den September hinein". Das Freibad ist laut Stadtverwaltung dienstags bis sonntags jeweils von 13 bis 19 Uhr geöffnet; so sollen auch Berufstätige das Angebot abends noch nutzen können.

Der Zugang sei aktuell auf maximal 1800 Besucher beschränkt. "Erwachsene zahlen zwei Euro Eintritt; für Kinder, Jugendliche und Rentner gilt ein ermäßigter Preis von einem Euro", heißt es weiter Und: "Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und in Begleitung eines Erwachsenen erhalten freien Eintritt." In der verkürzten Saison würden keine Zehner- oder Saison-Karten angeboten. Der Verkehrs-Garten diene weiterhin als Parkplatz für Fahrräder oder Autos; der Zugang zum Freibad befinde sich am Seiteneingang auf Höhe der Rutsche. Weitere offizielle Informationen zum Freibad von Schrobenhausen gibt es auf der städtischen Internet-Seite, hier der direkte Link.

"Wir bitten alle Badegäste um Verständnis, dass wir im Moment nur einen Not-Betrieb durchführen können", sagt der Bürgermeister. Wie es heißt, stehen noch keine Umkleide-Kabinen und Duschen zur Verfügung. "Auch unser neuer Pächter für die Gastronomie kann noch nicht in den neuen Service-Trakt einziehen", so Reisner. Im Außen-Bereich könne der abgetrennte Kleinkinder-Bereich nicht genutzt werden; dafür werde im Nichtschwimmer-Becken ein Bereich für die jüngsten Badegäste eingerichtet. Reisner freut sich dennoch auf die Saison. "Natürlich hätten wir uns alle gewünscht, dass das Freibad bereits im Mai komplett fertig gewesen wäre", räumt er ein. "Aber wie bei allen Baustellen, haben auch wir mit Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen zu kämpfen."


Anzeige
RSS feed