Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Marion Dost in Sport-Kommission berufen

(ty) Auf Vorschlag der Sport-Kommission des Kreises Pfaffenhofen hat Landrat Albert Gürtner (FW) nun Marion Dost als weiteres Mitglied und zweite Frau in das neunköpfige Gremium berufen (Foto oben). Das wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt. Dost ist seit 1977 Mitglied des TSV Wolnzach und hat vor 28 Jahren die Buchhaltung des Vereins übernommen, die sie bis vor sechs Jahren innehatte. Dazu kamen im Laufe der Jahre das Amt der Schriftführerin, das Sekretariat, die Verwaltung der Tennishalle und die Mitglieder-Verwaltung. Dost ist Fachübungsleiterin und hat die B-Lizenz im Bereich Tennis.

"Es ist schön, dass Sie sich neben Ihren anderen Ämtern zusätzlich bereit erklären, eine Sprecherrolle für den Landkreis-Sport zu übernehmen", so Gürtner an die Adresse von Dost. Florian Weiß zeigte sich als Vorsitzender der Sport-Kommission ebenfalls sehr erfreut, denn mit Dost werde eine sehr erfahrene Fachfrau in dem Gremium vertreten sein. Gürtner und Weiß wünschten ihr viel Freude und Erfolg bei der neuen Tätigkeit. Die Sport-Kommission berät unter anderem den Landkreis bei der Kandidaten-Findung für die Sportler-Ehrung und in Zusammenhang mit der Ehrung von Sport-Funktionären.

Termin-Änderungen bei der Tonnen-Leerung

(ty) Wegen des Feiertags "Fronleichnam" am kommenden Donnerstag, 16. Juni, kommt es – wie bereits berichtet – im Kreis Pfaffenhofen zu Termin-Verschiebungen bei der Leerung der Restmüll-, Bio- und Papier-Tonnen. Darauf hatte der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) hingewiesen. Wir fassen, zur Erinnerung, nachfolgend die Änderungen noch einmal zusammen. Diese sind aber auch bereits in den Abfuhr-Terminplänen für dieses Jahr berücksichtigt.

In der Woche von "Fronleichnam" erfolgen laut Ankündigung des AWP die Tonnen-Leerungen am Montag, 13. Juni, und am Dienstag, 14. Juni, sowie auch noch am Mittwoch, 15. Juni, unverändert. Die Donnerstag-Leerung erfolgt dann allerdings wegen des genannten Feiertags erst am Freitag, 17. Juni. Und die Freitags-Leerungen verschieben sich deshalb auf Samstag, 18. Juni. 

710 neue Wohnungen im Kreis Pfaffenhofen

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen sind im vergangenen Jahr 710 neue Wohnungen gebaut worden. Das teilt die Industrie-Gewerkschaft "Bauen, Agrar, Umwelt" (IG-Bau) unter Berufung auf aktuelle Zahlen des statistischen Bundesamts mit. Danach flossen in den Neubau hier Investitionen in Höhe von rund 312 Millionen Euro. "Zusätzliche Wohnungen sind ein wichtiger Beitrag gegen steigende Mieten", sagt Harald Wulf, der oberbayerische Bezirks-Vorsitzende der IG-Bau. "Wichtig ist dabei das bezahlbare Segment. Und es kommt vor allem darauf an, dass im sozialen Wohnungsbau noch mehr getan wird."

Wulf sieht insbesondere die Politik in der Pflicht. Der Wohnungsbau in der Region könne nur dann Power zeigen, wenn in Berlin und München die richtigen Weichen gestellt würden. "Die Bundesregierung hat 400 000 neue Wohnungen pro Jahr versprochen. Ein Viertel davon sollen Sozialwohnungen sein. Von diesem Ziel ist die Ampel-Koalition noch weit entfernt. Hier ist aber auch die Landespolitik gefordert", so der Gewerkschafter. Im vergangenen Jahr seien laut Statistik bundesweit lediglich 293 400 neue Wohnungen entstanden – 4,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Zudem erschweren laut IG-Bau knappe Baumaterialien, steigende Energiepreise, Inflation und steigende Bauzinsen derzeit den Neubau. Hinzu kämen ein hoher Fachkräfte-Bedarf und unzureichende staatliche Förderungen.

Um vor allem "den lahmenden Bau von Sozialwohnungen voranzubringen", schlägt die IG-Bau ein "Sonder-Paket sozialer Wohnungsbau" vor. Die Mehrwertsteuer auf Sozialwohnungen solle von 19 auf sieben Prozent gesenkt werden. Der Bau einer staatlich geförderten Wohnung würde nach Angaben der Gewerkschaft so um zehn Prozent günstiger. "Außerdem müssen Bund und Länder dringend das Baurecht vereinfachen", so Wulf. "Es wird höchste Zeit, dass Genehmigungsverfahren schlanker und schneller werden. Zwischen Bauantrag und Baubeginn geht oft wertvolle Zeit verloren."

Wulf verweist auf eine enorme Chance, um zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen: den Umbau bereits bestehender Gebäude. "Im Kreis Pfaffenhofen schlummert ein großes Potenzial in der Umnutzung von Altbauten. So lassen sich bei vielen Wohngebäuden, Büro-, Geschäfts- und Parkhäusern Dachetagen aufstocken", sagt er. "Dazu kommt – durch mehr Home-Office – der Umbau von Büros zu Wohnungen." Gerade auch mit Blick auf den steigenden Wohnraumbedarf für die Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet seien, müssten alle Möglichkeiten genutzt werden.

Gewerbe-Grund in Hohenwart zu verkaufen

(ty) Die Gemeinde Hohenwart hat ein Gewerbe-Grundstück zu vergeben. Wie aus dem Rathaus gemeldet wurde, wird im neuen Industrie-Gebiet "Ziegelstadeläcker III" ein rund 8200 Quadratmeter umfassendes Areal zum Verkauf angeboten. Nähere Informationen zum Bebauungsplan gibt es auf der Homepage der Kommune (www.markt-hohenwart.de) unter der Rubrik "Bauleitplanung". Bei Interesse erteilt auch Bürgermeister Jürgen Haindl (Freie Wähler) nähere Auskünfte; er ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 43) 69 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Weitere aktuelle Nachrichten aus Hohenwart finden Sie hier: Notizen aus Hohenwart

Stadtführung durch Schrobenhausen

(ty) Maria Weibl, Gäste-Führerin des Kreises Neuburg-Schrobenhausen, bietet am kommenden Sonntagnachmittag, 19. Juni, wieder eine Führung durch die Lenbach- und Spargelstadt Schrobenhausen an. Startpunkt dieser Tour ist laut Ankündigung aus dem Landratsamt um 13.45 Uhr am Busbahnhof. Weiter gehe es über den Stadtwall entlang der Stadtmauer. Die Führung mache auch Station an der Stadtpfarrkirche "St. Jakob" sowie am alten Friedhof. Die Teilnahme-Gebühr betrage sieben Euro pro Person. Eine Anmeldung ist direkt bei Maria Weibl unter der Telefonnummer (0 82 52)  34 22 möglich.

Benefiz-Konzert für die Ukraine 

(ty) Unter dem Motto "Concert for Tomorrow" findet am kommenden Samstag, 18. Juni, in München ab 19 Uhr in der Isar-Philharmonie ein Benefiz-Konzert für die Ukraine statt. Auf dem Programm stehen laut Mitteilung der bayerischen Landeshauptstadt insbesondere Werke von bekannten ukrainischen Komponisten, wie das zweite Cello-Konzert von Myroslav Skoryk, aber auch Kompositionen von Bizet, Piazzolla und Rossini. Karten seien ab 39,20 Euro über www.muenchenticket.de erhältlich. Weitere Infos zum Konzert gibt es auf https://concertfortomorrow.com. Das Event wird unterstützt durch das städtische Kultur-Referat. Informationen zur Isar-Philharmonie im Gasteig HP8 und der Barrierefreiheit sind abrufbar unter www.gasteig.de/gasteig-hp8

Gemeinsam spielen laut Ankündigung aus dem Rathaus an diesem Abend professionelle und studierende Münchner und ukrainische Musiker, Freiberufliche und Orchester-Mitglieder, internationale Weltstars neben Nachwuchs-Künstlern. Als Solisten wirken mit: Arabella Steinbacher (Violine), Alexander Piriyev (Cello) und Levy Sekgapane (Tenor). Die gesammelten Spenden kommen laut Ankündigung einem von "help alliance" und "#WeAreAllUkrainians" initiierten Projekt für Kinder und Jugendliche in der Ukraine zugute. Sie werden den Angaben zufolge für den Wiederaufbau der beschädigten Musikschule in Butscha, deren Ausstattung mit neuen Instrumenten sowie musik-pädagogische Angebote für Kinder verwendet.


Anzeige
RSS feed