Öffentlich zugänglicher Defibrillator für Weichenried, nächster Online-Bürger-Dialog am Montag, Gewerbe-Grundstück zu verkaufen.
Defibrillator in Weichenried
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Hohenwart gibt es einen weiteren Defibrillator – und zwar in Weichenried. Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte zeigte sich spendabel und kaufte das Gerät, das auch schon offiziell übergeben wurde (Foto oben). Angebracht wurde der Defibrillator mittlerweile am örtlichen Feuerwehrhaus, wo er nun rund um die Uhr zur Verfügung steht und für jedermann greifbar ist. Zu Übungs-Zwecken stellte außerdem die Gemeinde-Verwaltung ein entsprechendes Gerät zur Verfügung. Um den Einwohnern von Weichenried sowie den benachbarten Ortsteilen die Funktionsweise des Defi zu erklären sowie um Fragen in diesem Zusammenhang zu beantworten, will die Feuerwehr von Weichenried demnächst eine Info-Veranstaltung für alle Interessierten abhalten.
Online-Bürger-Dialog
(ty) Der dritte virtuelle Bürger-Dialog für die Gemeinde Hohenwart wird am kommenden Montagabend, 13. Juni, ab 19 Uhr live aus dem Studio gesendet. Das wurde aus dem Rathaus angekündigt. Wie die beiden ersten Auflagen, verstehe sich auch diese neuerliche Ausgabe als "Informations- und Austausch-Plattform, um die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Hohenwart an der Gestaltung und Entwicklung der Gemeinde zu beteiligen beziehungsweise weitergehend zu informieren." Einloggen könnten sich Interessierte über einen Button auf der Internet-Seite der Gemeinde unter www.markt-hohenwart.de
Die Online-Veranstaltung sei in vier Themen-Blöcke unterteilt. In zwei Blöcken informiere die Verwaltung über die Finanzen der Gemeinde und über die neu geregelten Abwasser-Gebühren. Zu Wort kämen dazu Geschäftsleiter Felix Kluck sowie Florian Schröder aus dem Bauamt. Im dritten Block spreche Andreas Regensburger vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Er thematisiere unter anderem geplante Maßnahmen zur Steigerung der Freizeit-Möglichkeiten. Im vierten Teil empfange Bürgermeister Jürgen Haindl (FW) die Gesamt-Leiterin von Regens-Wagner in Hohenwart, Paula Wagner. Sie werde über Regens-Wagner als Institution, aber auch explizit über den hiesigen Standort berichten.
"Gerne können Zuschauer auch während der Sendung Fragen stellen", heißt es aus der Gemeinde-Verwaltung. Dies sei entweder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 43) 69 11 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Die Rufnummer und die E-Mail-Adresse werden auch während der Sendung immer wieder eingeblendet.
Gewerbe-Grund zu verkaufen
(ty) Die Gemeinde Hohenwart hat ein Gewerbe-Grundstück zu vergeben. Wie aus dem Rathaus gemeldet wurde, wird im neuen Industrie-Gebiet "Ziegelstadeläcker III" ein rund 8200 Quadratmeter umfassendes Areal zum Verkauf angeboten. Nähere Informationen zum Bebauungsplan gibt es auf der Homepage der Kommune (www.markt-hohenwart.de) unter der Rubrik "Bauleitplanung". Bei Interesse erteilt auch Bürgermeister Jürgen Haindl (Freie Wähler) nähere Auskünfte; er ist telefonisch unter der Rufnummer (0 84 43) 69 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.