Deutliche Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer wegen des Bürgerfests am Wochenende sowie wegen der Aufbau- und Abbau-Arbeiten.
(ty) Wegen des großen Bürgerfestes, das am kommenden Wochenende in Pfaffenhofen steigt, sowie wegen der damit verbundenen Aufbau- und Abbau-Arbeiten kommt es in der City ab dem morgigen Dienstag, 14. Juni, und bis einschließlich kommenden Montag, 20. Juni, zu Verkehrs-Behinderungen beziehungsweise Sperrungen. Wie heute angekündigt wurde, gilt für den genannten Zeitraum ein absolutes Halte-Verbot am unteren und oberen Hauptplatz, in der Löwenstraße, in der Frauenstraße und auf dem Sparkassen-Parkplatz. Welche Einschränkungen außerdem greifen und was das für den Stadtbus-Verkehr bedeutet, fassen wir nachfolgend zusammen.
Über das gesamte Wochenende werden laut heutiger Mitteilung aus dem Rathaus der untere und obere Hauptplatz ab der Einmündung Auenstraße, die untere Löwenstraße, die Sonnenstraße, die Ingolstädter Straße (ab Einmündung Kellerstraße) und die Frauenstraße (ab Einmündung Stadtgraben) für den Verkehr gesperrt. Da der Wochenmarkt am kommenden Samstag, 18. Juni, von 8 bis 12 Uhr auf dem Volksfestplatz stattfinde, gelte dort in ausgewiesenen Bereichen ebenfalls ein Halte-Verbot. Das Parkhaus an der Auenstraße sei an diesem Wochenende nutzbar. Informationen über weitere Parkmöglichkeiten in der Innenstadt sind auf der städtischen Homepage unter diesem Link zu finden.
Betroffen von den Sperrungen sei auch das Stadtbus-System. Von Freitag bis Sonntag könne die Haltestelle "Hauptplatz" nicht angefahren werden, sie entfalle ersatzlos. Passagiere könnten an der Haltestelle "Schulstraße" und "Evangelische Kirche" ein- und aussteigen, um in die Innenstadt zu gelangen. Auf der Linie 1 könne die Haltestelle "Schulstraße" in Richtung Bahnhof/Königsberger Straße nicht angefahren werden. Die Haltestelle "Kellerstraße" könne von den Linien-Bussen ebenfalls nicht angesteuert werden. Mit dem Express-Bus seien, bis auf den Hauptplatz, alle Haltestellen von Samstagmittag bis Sonntagabend wie gewohnt erreichbar. Es könne jedoch zu Verzögerungen kommen.