Logo
Anzeige
Anzeige

Nach seiner Aktion am gestrigen Vormittag während des Fronleichnams-Umzugs wird gegen den 84-Jährigen nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Verkehr ermittelt.

(ty) Ein 84 Jahre alter Pkw-Fahrer soll am gestrigen Vormittag in der City von Pfaffenhofen eine Feuerwehrlerin massiv gefährdet haben, während diese mit Verkehrs-Sicherungs-Aufgaben in Zusammenhang mit der Fronleichnams-Prozession befasst war. Laut Polizei ignorierte der Rentner sowohl die Hinweise der 23-Jährigen als auch die Absperrung. Die junge Frau habe sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen können. Der 84-Jährige soll sich schließlich obendrein noch über die Verkehrs-Maßnahmen beschwert haben. Gegen ihn wird jetzt strafrechtlich ermittelt.

Nach heutigen Angaben der örtlichen Polizeiinspektion ereignete sich der Vorfall gegen 10.30 Uhr im Bereich der Frauenstraße. Die 23 Jahre alte Feuerwehr-Angehörige aus Pfaffenhofen sei in der Innenstadt wegen des Fronleichnams-Umzugs zu Maßnahmen der Verkehrs-Lenkung und Verkehrs-Sicherung im Einsatz gewesen. In dieser Funktion habe sie, mit entsprechendem Verkehrs-Lenkungs-Gerät, die Frauenstraße abgesperrt. "In dieser Funktion ist sie also als Einsatzkraft quasi einem Polizeibeamten im Verkehrsdienst gleichzusetzen gewesen und durch ihre Einsatz-Kleidung auch entsprechend erkennbar", verdeutlicht ein Polizei-Sprecher.

Der 84 Jahre alte Pfaffenhofener sei mit seinem weißen BMW auf der Türltorstraße unterwegs gewesen. Angesichts der Verkehrs-Sperrung habe er – trotz der Hinweis-Zeichen der Feuerwehrfrau – mit seinem Wagen unvermittelt von der Fahrbahn auf den Gehweg gewechselt. Laut Schilderung der Polizei umfuhr der Rentner also die Sperr-Bake, um anschließend in einer Lücke zwischen der Absperrung und einem dahinter geparkten Pkw wieder auf die Fahrbahn zu wechseln. Die 23-Jährige habe sich währenddessen in eben dieser Lücke befunden und "konnte sich nur mit einem schnellen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen", so die Polizei.

Nach dieser Aktion habe der BMW-Lenker sogar noch auf höhe der gefährdeten Feuerwehrfrau angehalten und sich über die Verkehrs-Lenkungs-Maßnahmen der Floriansjünger echauffiert. Danach sei er weitergefahren. Der 84-Jährige sei von Beamten der örtlichen Polizeiinspektion ermittelt worden. "Er hat nunmehr unter anderem mit einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und mit entsprechenden Konsequenzen für seine weitere Fahrerlaubnis zu rechnen", meldet die Polizei. Weitere Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed