Logo
Anzeige
Anzeige

Gegen die 17-Jährige wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt, gegen die Mutter wegen des Ermächtigens dazu.

(ty) Eine Verkehrs-Kontrolle im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ist in der Nacht zum heutigen Sonntag einer 17-Jährigen ebenso zum strafrechtlichen Verhängnis geworden, wie ihrer Mutter. Die Jugendliche, die aus dem Gemeinde-Bereich von Paunzhausen im Nachbar-Landkreis Freising stammt, wurde gegen Mitternacht von Streifenbeamten der örtlichen Polizeiinspektion gestoppt, als sie mit einem Moped gerade auf der Ingolstädter Straße unterwegs war. Hier war ihre Tour dann allerdings an Ort und Stelle beendet.

Im Zuge der Überprüfungen stellten die Gesetzeshüter laut heutiger Mitteilung fest, dass das Zweirad, mit dem die Jugendliche auf Tour war, eine Geschwindigkeit von zirka 50 Kilometer pro Stunde schaffte. Die 17-Jährige habe allerdings lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen können – und nicht den für dieses Gefährt erforderlichen Führerschein. Gegen sie sei deshalb Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet worden. Gegen die Mutter als Halterin des Zweirads werde indes wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. 


Anzeige
RSS feed