Am Samstag und Sonntag ist in Kleinhohenried viel geboten: Kinder-Aktionen, orientalischer Tanz, Theater, Kunst- und Handwerker-Markt, Direkt-Vermarktung, Biergarten, Musik.
(ty) Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause findet am kommenden Wochenende am "Haus im Moos" in Kleinhohenried bei Karlshuld wieder die Veranstaltung "Donaumoos-Erlebnis" statt. Am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr gebe "viel zu erleben und zu entdecken", versprechen die Organisatoren. Das zweitägige Fest richte sich an die ganze Familie. Ein Highlight sei "Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater" mit zwei Vorstellungen am Samstag. "Ayun und die Tänzerinnen von Tanzstudio Oriental unterhalten ebenfalls am Samstag mit einem bunten und mitreißenden Potpourri quer durch alle Spielarten orientalischer- und Ethno-Tanzkunst." Wer Lust habe, könne es direkt im Anschluss bei einem Schnupperkurs ausprobieren. Was sonst noch geboten wird, fassen wir nachfolgend zusammen.
"Bei den beliebten Mitmach-Aktionen, die auch vom bayerischen Umwelt-Ministerium gefördert werden, wird entdeckt, gehämmert, gewerkt und geforscht", heißt es in der Ankündigung. "Zum Mitnehmen entstehen Schwirrbienen, Natur-Musikinstrumente, Lehm-Kunstwerke und Weiden-Körbchen." Außerdem könnten interessierte Kinder auch Nistkästen bauen. Es gebe Einblicke in das geheimnisvolle Leben im Wasser und im Bienenstock. Außerdem gebe es ein Musik-Karussell. Am Sonntag können sich Buben und Mädchen im Drechseln probieren und Körbchen flechten. Eine spannende Herausforderung sei die "kleine Jägerprüfung" der Schrobenhausener Jäger. Ferner zeigen Jagdhunde ihr Können.
Am Sonntag biete das Neuburger Volkstheater eine öffentliche Probe ihres Kinderstücks "Die Bremer Stadtmusikanten". Der Kleinkunst- und Handwerkermarkt an der Museumsstraße biete von Holz-Deko über Schmuck bis zu Kerzen, Accessoires, Seifen und Selbstgestricktem unter anderem nette Mitbringsel. Direkt-Vermarkter bieten ihre Waren fiel, laut Ankündigung gibt es Käse, Wurstwaren oder auch Kürbiskern-Produkte. Im Biergarten der Museums-Wirtschaft "Rosinger Hof" biete der Wirt bayerische Schmankerl und kühle Getränke an. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die "Feichtlerberger Musikanten". Das gesamte Programm gibt es unter www.haus-im-moos.de.
Das "Haus im Moos" hat "angesichts der stark gestiegenen Ausgaben" erstmals seit 2013 die Eintritts-Preise angehoben. Der Tages-Eintritt beim "Donaumoos-Erlebnis" beträgt für Familien zehn Euro. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder und Jugendliche zwischen neun und 17 Jahren sowie Rentner und Studenten zahlen nur zwei Euro. Kinder bis zum Alter von acht Jahren und Schwerbehinderte haben freien Eintritt. Die Tickets für "Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater" kosten pro Person sechs Euro. An allen normalen Öffnungstagen ohne Highlight-Veranstaltungen ist der Eintritt ins "Haus im Moos" frei.