Logo
Anzeige
Anzeige

Der 25-Jährige wurde bei dem Unglück am heutigen Morgen in Hallbergmoos schwer verletzt. Der Schulbus musste angehoben werden.

(ty) Im Landkreis Freising hat am heutigen Morgen ein 25 Jahre alter Fußgänger bei einem tragischen Verkehrsunfall schwere Verletzungen erlitten. Das Unglück geschah gegen 7 Uhr auf der Theresienstraße in Hallbergmoos. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde der Mann zunächst von einem Pkw erfasst, mit dem eine 54-Jährige an dem Schulbus vorbeifahren wollte, und geriet dann unter einen Reifen des anfahrenden Omnibusses. Am frühen Nachmittag teilte die Polizei mit, dass der 25-Jährige außer Lebensgefahr ist. 

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen, so wurde gegen 12.30 Uhr gemeldet, ist folgendes passiert: Die 54-Jährige war mit einem Pkw hinter einem an einer Bushaltestelle haltenden Schulbus unterwegs und begann an diesem vorbeizufahren. Dabei übersah sie den querenden Fußgänger und erfasste diesen mit ihrem Auto. Der Fußgänger geriet dadurch unter die Reifen des anfahrenden Schulbusses. "Durch dieses Verkehrsunfall-Geschehen erlitt der Fußgänger schwere Verletzungen, befindet sich jedoch außer Lebensgefahr", erklärte die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising.

Von der Feuerwehr habe technisches Gerät eingesetzt werden müssen, um den Bus anzuheben, so ein Polizei-Sprecher. Der verunglückte 25-Jährige wurde nach der Erstversorgung vor Ort per Rettungs-Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An dem Einsatz beteiligt waren neben zwei Streifen-Besatzungen der Polizei rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hallbergmoos, Goldach, Mintraching und Neufahrn bei Freising. Außerdem waren ein Notarzt, der Rettungs-Helikopter und drei Rettungswagen-Besatzungen angerückt. An dem Pkw der Autofahrerin sei ein Sachschaden entstanden, heißt es im Polizei-Bericht.

Eine unbeteiligte Zeugin habe den Verkehrsunfall beobachtet. "Die Kinder und Jugendlichen, die mit dem betreffenden Schulbus mitgefahren waren, konnten – nachdem feststand, dass eine Betreuung nicht erforderlich war – mit einem Ersatzbus ihre Fahrt fortsetzen", erklärte die Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising. Die Theresienstraße war wegen des Rettungs-Einsatzes zwischen Ottostraße und Leopoldstraße zeitweise vollständig für den Verkehr gesperrt. "Aufgrund der Uhrzeit kam es auch für andere Schulbusse entsprechend zu erheblichen Verkehrs-Behinderungen", so ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed