Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Hubbühne am GVZ 2 fällt um – Zwei Arbeiter werden dabei mittelschwer verletzt

(ty) Eine umkippende Arbeitsbühne war am Samstag gegen 10.20 Uhr die Ursache für den Sturz zweier Bauarbeiter aus eine Höhe von rund zehn Meter. Die beiden Montagearbeiter waren in 25 Meter Höhe mit Dacharbeiten an einer Halle im GVZ beschäftigt. Hierzu bedienten sie sich einer selbst fahrenden Arbeitsbühne. Für die Durchführung der Tätigkeiten war eine seitliche Verlegung erforderlich. Um die Arbeitsbühne in den Fahrbetrieb setzen zu können, muss diese auf eine Arbeitshöhe von acht Meter abgesenkt werden. Beim Ablassen kippte diese jedoch bereits bei rund zehn Meter Höhe in Richtung des Auslegers nach vorne um. Dadurch stürzten beide Arbeiter zusammen mit dem Gerät zu Boden. Die beiden Männer zogen sich hierbei mittelschwere Verletzungen zu. Vom Rettungsdienst wurden sie zur stationären Behandlung in ein Ingolstädter Krankenhaus gebracht. Ob ein technischer Defekt an der Bühne ursächlich für den Kippvorgang war oder ein Bedienungsfehler vorlag, muss abschließend noch durch einen technischen Sachverständigen geklärt werden.


Anzeige
RSS feed