Logo
Anzeige
Anzeige

Ausgerichtet wird das Event vom TSV Jetzendorf. Kurzentschlossene können in der offenen Kategorie teilnehmen.

(ty) Die Leichtathletik- und Orientierungslauf-Abteilung des TSV Jetzendorf richtet am kommenden Sonntag, 17. Juli, die bayerischen Meisterschaften im Orientierungslauf (OL) in Pfaffenhofen aus. "Diesmal geht es im Sprint-Modus über die Straßen, Gassen und Plätze mitten durch die Innenstadt Pfaffenhofens", heißt es in der Ankündigung. Bei der vom bayerischen Turn-Verband veranstalteten Meisterschaft werden der Ankündigung zufolge 180 Starterinnen und Starter im Alter zwischen zwölf und über 80 Jahren am Start sein.

Jede Alters-Kategorie laufe die Punkte auf einer eigenen Strecke an – und wie immer beim Orientierungslauf, sei der Weg zwischen den Punkten nicht markiert oder vorgegeben, sondern müsse von den Läuferinnen und Läufern bei höchstem Tempo selbst entschieden werden. Oft gebe es dabei nicht nur eine Variante, um von A nach B zu kommen, und es gelte die, für einen persönlich schnellste Route zu erkennen, zu planen sowie dann fehlerfrei abzulaufen.

Erfahrene Akteure treffen innerhalb von wenigen Sekunden die richtigen Entscheidungen. Die Streckenlängen variieren laut Ankündigung nach Altersklasse von 1,5 bis 3,5 Kilometer, sodass mit Sieger-Zeiten unter 15 Minuten gerechnet wird. Chef-Organisator Veikko Baath, der seit drei Jahren in Pfaffenhofen lebt, hat nach eigenem Bekunden selbst jedes Haus, jeden Zaun und jeden Durchgang kartiert und ist auch für die "Bahnlegung" verantwortlich.  

Am Sonntagvormittag findet laut TSV-Mitteilung zwischen 10 und 11 Uhr der Einzel-Start zur bayerischen Meisterschaft am Bürgerpark statt. Am Nachmittag ab 14 Uhr gebe es als Zugabe noch eine offene Sprint-Staffel, in der drei Leute nacheinander eine Bahn ablaufen – hier werde ein Massenstart am Volksfestplatz durchgeführt. Ziel sei jeweils vor der Tribüne im Fußball-Stadion am Volksfestplatz.

Des Weiteren werde dieser Sprint-Orientierungslauf als ein Wertungslauf zur "Deutschen Parktour" gezählt. Das sei "hoffentlich noch ein zusätzlicher Anreiz, dass möglichst viele Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer aus Bayern und anderen Bundesländern den Weg in eine der lebenswertesten Städte Deutschlands finden", so Baath & Co.

Es gebe für Kurzentschlossene auch die Möglichkeit, in der Kategorie "Offen" (Optimal-Route zirka 1,8 Kilometer) an diesem Orientierungslauf teilzunehmen. Wer diese Gelegenheit ergreifen möchte, könne sich bis Sonntag, 9.30 Uhr, am Organisations-Büro im Stadion am Volksfestplatz melden oder bereits vorher telefonisch unter 01 51 - 15 11 42 66 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Veikko Baath in Kontakt treten. Weitere Informationen gibt es auf der Internet-Seite des TSV Jetzendorf; hier der direkte Link.


Anzeige
RSS feed