Zwei landwirtschaftliche Objekte und ein Wohnhaus betroffen. Ursache noch unklar. Schaden geht in die Hunderttausende. Wohl niemand schwerer verletzt.
(ty) In Klingsmoos in der Gemeinde Königsmoos (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) ist am heutigen Nachmittag zunächst ein landwirtschaftliches Nebengebäude in Flammen geraten. "Durch Funkenflug griff das Feuer auf das angrenzende, ebenfalls landwirtschaftliche Grundstück eines Nachbarn über", teilte das Polizeipräsidium-Oberbayern-Nord mit. In der Folge sei dann auch noch der Dachstuhl eines in der Nachbarschaft stehenden Wohnhauses in Brand gefangen. "Die landwirtschaftlichen Gebäude stehen beide in Vollbrand", wurde gegen 15 Uhr gemeldet. "Beim Wohnhaus wurde der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen."
Zu der bislang nicht bekannten Brandursache könnten derzeit noch keine weiteren Angaben gemacht werden, erklärte das Polizeipräsidium in der Erstmeldung. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt werden diesbezüglich die weiteren Ermittlungen übernehmen. Bislang sei bekannt, dass durch das Brand-Geschehen selbst niemand ernsthaft verletzt worden sei. Der Sachschaden belaufe sich nach ersten, vorsichtigen Schätzungen auf einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag. Der erste der drei genannten Brände war gegen 13.20 Uhr festgestellt worden. Zahlreiche Feuerwehrleute rückten an.