Logo
Anzeige
Anzeige

Mit einem Schock-Anruf hätten Kriminelle heute fast Erfolg gehabt. Zum Glück schalteten sich eine Bekannte und ein Nachbar ein.

(ty) Am heutigen Dienstag ist es in Pfaffenhofen erneut zu einem so genannten Schock-Anruf gekommen. Eine ebenso dreiste, wie perfide Masche, mit der Betrüger bekanntlich immer wieder versuchen, an das Geld von überrumpelten Menschen zu gelangen. Wie die Polizei berichtet, hatten die Kriminellen in diesem Fall zum Glück letztlich keinen Erfolg: "Ein aufmerksamer Nachbar verhinderte zusammen mit einer Bekannten der Geschädigten die Geldübergabe", fasst ein Polizei-Sprecher zusammen.

Eine 46 Jahre alte Geschäftsfrau aus Pfaffenhofen hatte laut Schilderung der Polizei gegen 10 Uhr einen Anruf von einer ihr unbekannten Frau erhalten. Diese habe ihr vorgegaukelt, dass deren Tochter an einem Verkehrsunfall beteiligt gewesen sei, bei dem eine Person getötet worden sei. Um nun eine Inhaftierung der Tochter abzuwenden, so die Lügen-Geschichte weiter, müsste eine Kaution hinterlegt werden – die Rede sei von einem mittleren fünfstelligen Euro-Betrag gewesen. Die Polizei warnt immer wieder vor dieser Betrugs-Masche.

Durch geschickte Gesprächsführung sei es der Anruferin schließlich gelungen, die Pfaffenhofenerin und deren Mann dazu zu bewegen, einen verfügbaren, mittleren vierstelligen Euro-Betrag zu organisieren. Zur Geld-Übergabe kam es glücklicherweise aber am Ende nicht. Eine aufmerksame Bekannte der 46-Jährigen sei auf die Sache aufmerksam geworden und habe – zusammen mit einem Nachbarn – die Polizei verständigt. Von den Gesetzeshütern habe das Ehepaar schließlich davon überzeugt werden können, dass es einem Betrug aufgesessen war.

Um nicht Opfer solcher Betrügereien zu werden gibt die Polizeiinspektion von Pfaffenhofen, die im vorliegenden Fall die Ermittlungen übernommen hat, folgende Tipps:

  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
  • Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf.
  • Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
  • Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch!
  • Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte!
  • Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familien-Angehörigen oder anderen Ihnen nahe stehenden Personen.
  • Weitere Infos gibt es unter diesem Link

Anzeige
RSS feed